iel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit des konstruktivistischen Lernmodells bei der Verbesserung des Leseverständnisses von Drittklässlern und ihrer Lesemotivation zu ermitteln. In der Studie wurde ein quasi-experimenteller Ansatz verwendet, der auf dem Design von Versuchs- und Kontrollgruppen basiert. Die Stichprobe bestand aus allen Drittklässlern der Hussein-Yassin-Grundschule in der Region Galiläa innerhalb der Grünen Linie, deren Anzahl (39) Schüler beträgt. Die Mitglieder der Stichprobe wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Kontrollgruppe von (20) Schülern und eine Versuchsgruppe von (19) Schülern. Als Hilfsmittel für die Studie wurden ein Fragebogen zur Messung der Lesemotivation, ein Leistungstest und ein auf der Grundlage des konstruktivistischen Lernmodells entwickelter Unterricht verwendet.Die Ergebnisse zeigten einen statistisch signifikanten Unterschied in den Leistungen der Studienstichprobe aufgrund der Effektivität der Anwendung des konstruktivistischen Lernmodells zur Verbesserung des Leseverständnisses zugunsten der Experimentalgruppe und das Vorhandensein eines Unterschieds im Niveau der Lesemotivation in der Studienstichprobe, ebenfalls zugunsten der Experimentalgruppe.