Diese Einführung ist ein Leitfaden, der es Studienanfängern und Studierenden im Grundstudium erleichtert, sich im Universitätsbetrieb zurechtzufinden. Längst nicht jedes Institut kann es sich leisten, seinen Anfängern eine Einführungswoche oder einen ganzsemestrigen Grundkurs zu bieten. Meist werden Anfänger sich selbst überlassen.
Die inzwischen vielerorts eingeführten Propädeutika bieten zwar inhaltliche Einführungen, gehen aber nicht auf praktische Fragen des Kunstgeschichtsstudiums ein.
Bisherige Einführungen in das Fach Kunstgeschichte geben zwar einen Überblick über die Methodik und Fragestellungen des Fachs, bieten aber ebenfalls keine praktischen Hilfestellung für die alltäglichen Probleme des Studiums. Diese Lücke soll mit dieser Einführung gefüllt werden.
Die einzelnen Kapitel behandeln die Schwierigkeiten, die erfahrungsgemäß am häufigsten auftreten. Der Aufbau orientiert sich an der ungefähren Reihenfolge, in der die betreffenden Fragen während des Studiums auftauchen. Literaturhinweise beschränken sich auf die wichtigsten Titel, um den Anfängern gezielte Hilfen zu geben; sie werden auch z.T. kommentiert.
Inhaltsverzeichnis:
1. Die Kunstgeschichte
Gegenstände des Studienfachs
Die Aufgaben der Kunstgeschichte
Klassische und neue Berufsfelder: Universität, Museum, Denkmalpflege, Verlage,
Selbständige
Ziele und Nicht-Ziele des Studiums
Die Nebenfächer
2. Voraussetzungen für das Studium der Kunstgeschichte
3. Der Studienbeginn
Zulassungsbeschränkungen
Wahl des Studienortes
Psychische Umstellung
Einschreibung (Immatrikulation)
Studienbuch und Belegen / Rückmeldung
Der erste Gang in Institut
Die Formen der Lehre
Der Scheinerwerb ist noch kein Studium
Die Zusammenstellung eines Stundenplans
Lernen Sie Ihr Institut und die Bibliotheken kennen
4. Das Studium, ganz praktisch
Ihr Arbeitsplatz ist die Bibliothek oder vor Originalen, nicht zu Hause
Das Problem des Anfangs / Schreibhemmungen
Kontinuierliche Arbeit
Wichtige Hilfsmittel
Wie erwirbt man Grundlagenwissen
Die Technik des Beschreibens
5. Referat und Hausarbeit
Die Referatsvergabe und Zeitplanung
Der Anfang
Wie exzerpiert man
Das Schreiben
Anmerkungen, Literaturverzeichnisse, Abbildungsverzeichnis
Das Thesenpapier
Die Dias
Referiertechnik
6. Wie erwirbt man weiteres Wissen
Wie erwirbt man das nötige Überblickswissen
Die Vielfalt der Methoden
Einige Bücher, die man während des Studiums gelesen haben sollte
Wie hält man sich auf dem Laufenden
7. Prüfungen
Arbeitsgruppen und Krisenbewältigung
Die Prüfungsvorbereitung
wie findet man ein Magisterthema
Prüfungsangst meistern, Prüfungen bestehen
Hinweise zum Publizieren
8. Hochschulwechsel und praktische Erfahrungen
Wechsel des Studienortes: Gründe, Vorbereitung, Nutzen
Auslandsaufenthalte
Praktika
Ältere Studierende / Das sog. Seniorenstudium
9. Die Finanzierung
10. Praktische Hilfen für Lehrende
Die erste Sitzung
Die Arbeit im Seminar
Akademische Verhaltensregeln - auch für Studierende
Gute Vorträge und Vorlesungen
Die inzwischen vielerorts eingeführten Propädeutika bieten zwar inhaltliche Einführungen, gehen aber nicht auf praktische Fragen des Kunstgeschichtsstudiums ein.
Bisherige Einführungen in das Fach Kunstgeschichte geben zwar einen Überblick über die Methodik und Fragestellungen des Fachs, bieten aber ebenfalls keine praktischen Hilfestellung für die alltäglichen Probleme des Studiums. Diese Lücke soll mit dieser Einführung gefüllt werden.
Die einzelnen Kapitel behandeln die Schwierigkeiten, die erfahrungsgemäß am häufigsten auftreten. Der Aufbau orientiert sich an der ungefähren Reihenfolge, in der die betreffenden Fragen während des Studiums auftauchen. Literaturhinweise beschränken sich auf die wichtigsten Titel, um den Anfängern gezielte Hilfen zu geben; sie werden auch z.T. kommentiert.
Inhaltsverzeichnis:
1. Die Kunstgeschichte
Gegenstände des Studienfachs
Die Aufgaben der Kunstgeschichte
Klassische und neue Berufsfelder: Universität, Museum, Denkmalpflege, Verlage,
Selbständige
Ziele und Nicht-Ziele des Studiums
Die Nebenfächer
2. Voraussetzungen für das Studium der Kunstgeschichte
3. Der Studienbeginn
Zulassungsbeschränkungen
Wahl des Studienortes
Psychische Umstellung
Einschreibung (Immatrikulation)
Studienbuch und Belegen / Rückmeldung
Der erste Gang in Institut
Die Formen der Lehre
Der Scheinerwerb ist noch kein Studium
Die Zusammenstellung eines Stundenplans
Lernen Sie Ihr Institut und die Bibliotheken kennen
4. Das Studium, ganz praktisch
Ihr Arbeitsplatz ist die Bibliothek oder vor Originalen, nicht zu Hause
Das Problem des Anfangs / Schreibhemmungen
Kontinuierliche Arbeit
Wichtige Hilfsmittel
Wie erwirbt man Grundlagenwissen
Die Technik des Beschreibens
5. Referat und Hausarbeit
Die Referatsvergabe und Zeitplanung
Der Anfang
Wie exzerpiert man
Das Schreiben
Anmerkungen, Literaturverzeichnisse, Abbildungsverzeichnis
Das Thesenpapier
Die Dias
Referiertechnik
6. Wie erwirbt man weiteres Wissen
Wie erwirbt man das nötige Überblickswissen
Die Vielfalt der Methoden
Einige Bücher, die man während des Studiums gelesen haben sollte
Wie hält man sich auf dem Laufenden
7. Prüfungen
Arbeitsgruppen und Krisenbewältigung
Die Prüfungsvorbereitung
wie findet man ein Magisterthema
Prüfungsangst meistern, Prüfungen bestehen
Hinweise zum Publizieren
8. Hochschulwechsel und praktische Erfahrungen
Wechsel des Studienortes: Gründe, Vorbereitung, Nutzen
Auslandsaufenthalte
Praktika
Ältere Studierende / Das sog. Seniorenstudium
9. Die Finanzierung
10. Praktische Hilfen für Lehrende
Die erste Sitzung
Die Arbeit im Seminar
Akademische Verhaltensregeln - auch für Studierende
Gute Vorträge und Vorlesungen