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Die Qualität der Lehre und die Ausbildungsfunktion der Hochschulen sind aktuell Gegenstand kontroverser Diskussionen in Hochschulforschung und politik. In diesem Werk kommt eine Zielgruppe der akademischen Lehre zu Wort, nämlich die Studierenden von drei Studiengängen (Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften und Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik) einer Universität und einer Fachhochschule, die um ihre Einschätzungen der Organisation des Studiums, der Betreuungsverhältnisse und Qualität der Lehre gebeten wurden. Die Studierenden nutzten die Befragungen zu konstruktiver Kritik, aus der auf…mehr

Produktbeschreibung
Die Qualität der Lehre und die Ausbildungsfunktion der Hochschulen sind aktuell Gegenstand kontroverser Diskussionen in Hochschulforschung und politik. In diesem Werk kommt eine Zielgruppe der akademischen Lehre zu Wort, nämlich die Studierenden von drei Studiengängen (Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften und Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik) einer Universität und einer Fachhochschule, die um ihre Einschätzungen der Organisation des Studiums, der Betreuungsverhältnisse und Qualität der Lehre gebeten wurden. Die Studierenden nutzten die Befragungen zu konstruktiver Kritik, aus der auf unterschiedliche Lernstrategien, fachkulturell unterschiedliche Vorstellungen von Wissenschaft und Wissensvermittlung sowie den Umgang mit den Studienstrukturen und Lehr- und Lernverhältnissen des Studienfaches geschlossen werden kann. Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung ist, dass sich die Studierenden für den zukünftigen Arbeitsmarkt zu wenig ausgebildet fühlen und deshalb durch Praktika, zusätzliche Qualifikationen und fachnahe Jobs die Chancen ihres Einstiegs in den Arbeitsmarkt zu verbessern suchen. Berufsorientierung im Studium und zunehmender Zwang zur Erwerbsarbeit verschieben den Stellenwert, den das Studium im Leben heutiger Generationen von Studierenden hat. Das Buch gibt auch einen Einblick in den Bildungsaufstieg von Arbeiterkindern und die Besonderheiten des Ruhrgebiets, das zur dichtesten Hochschullandschaft Europas wurde.