Bärbel Völkel ist im besten Wortsinn eine 'unbequeme' Stimme in der Geschichtsdidaktik, die nicht nur ungewöhnlichen Fragestellungen nachgeht, sondern oft auch zu ebenso ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Ergebnissen kommt, dabei Konflikte nicht scheut und gelegentlich auch 'unbequeme' Wahrheiten ausspricht. Dass sie das in der Geschichtsdidaktik zu einer nicht unumstrittenen Kollegin machte, würde sie nicht leugnen, sondern mit Stolz bekräftigen.In diesem Kontext ist es sinnvoll, dass im vorliegenden Sammelband, der eine Auswahl ihrer wichtigsten Aufsätze dokumentiert, Bärbel Völkels…mehr
Bärbel Völkel ist im besten Wortsinn eine 'unbequeme' Stimme in der Geschichtsdidaktik, die nicht nur ungewöhnlichen Fragestellungen nachgeht, sondern oft auch zu ebenso ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Ergebnissen kommt, dabei Konflikte nicht scheut und gelegentlich auch 'unbequeme' Wahrheiten ausspricht. Dass sie das in der Geschichtsdidaktik zu einer nicht unumstrittenen Kollegin machte, würde sie nicht leugnen, sondern mit Stolz bekräftigen.In diesem Kontext ist es sinnvoll, dass im vorliegenden Sammelband, der eine Auswahl ihrer wichtigsten Aufsätze dokumentiert, Bärbel Völkels Positionen noch einmal in aller Deutlichkeit erkennbar werden. Auf diese Weise bleibt ihre Stimme lebhaft und gehört.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Arand, TobiasTobias Arand, Dr. , ist Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Lücke, MartinMartin Lücke, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
DanksagungEinführung in die FestschriftKonstruktivismus und Geschichte"Was war, ist doch wahr, oder!?" Geschichte(n) im Spannungsfeld zwischen Positivismus und KonstruktivismusDer glass ceiling effect und das 'subversive Gelächter' aus der Geschichte - oder: Was gehen die Probleme von Managerinnen die historischen Genderforscher/innen an?Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Überlegungen zu einem uneindeutigen BegriffGeschichte in der pluralen GesellschaftImmer mehr desselben? Einladung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem chronologischen GeschichtsunterrichtGeschichte und historisches Denken in einer globalisierten Welt. Überlegungen zur Frage einer tragfähigen transkulturellen Kategorie historischer SinnbildungVon ungewollten Nebenwirkungen eines traditionellen chronologischen Geschichtsunterrichts. Nationalismus als historische Sinnbildung!?Darf Einer sich gegen eine 1000jährige Tradition stellen?Martin Luther im multikulturellen GeschichtsunterrichtNationalismus - Ethnizismus - Rassismus? Fremde Blicke auf den genetisch-chronologischen GeschichtsunterrichtSchattenseiten des Nationalstaates. Menschen 'mit' (und 'ohne') Geschichte in EinwanderungsgesellschaftenWo die Füße gehen. Diversität und inklusive GeschichteInklusive Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von Lebenswelt und Wissenschaft. Chancen eines leibphänomenologischen ZugangsKants "stinkende 'N'" und Anton Wilhelm Amo, Privatdozent für Philosophie in Halle. Kritische Blicke auf den Rassismus der deutschen AufklärungHistorische Erfahrung im Spannungsfeld von historischer Sinnbildung, Erfahrungswandel und präsenter GeschichteGetrennte Geschichten - gemeinsame Zukunft. Von der Notwendigkeit, Nationalstaatsgeschichten zu demokratisierenTabula Gratulatoria
Danksagung Einführung in die Festschrift I. Konstruktivismus und Geschichte "Was war, ist doch wahr, oder!?" Geschichte(n) im Spannungsfeld zwischen Positivismus und Konstruktivismus Der glass ceiling effect und das 'subversive Gelächter' aus der Geschichte – oder: Was gehen die Probleme von Managerinnen die historischen Genderforscher/innen an? Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Überlegungen zu einem uneindeutigen Begriff II. Geschichte in der pluralen Gesellschaft Immer mehr desselben? Einladung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem chronologischen Geschichtsunterricht Geschichte und historisches Denken in einer globalisierten Welt. Überlegungen zur Frage einer tragfähigen transkulturellen Kategorie historischer Sinnbildung Von ungewollten Nebenwirkungen eines traditionellen chronologischen Geschichtsunterrichts. Nationalismus als historische Sinnbildung!? Darf Einer sich gegen eine 1000jährige Tradition stellen? Martin Luther im multikulturellen Geschichtsunterricht Nationalismus – Ethnizismus – Rassismus? Fremde Blicke auf den genetisch-chronologischen Geschichtsunterricht Schattenseiten des Nationalstaates. Menschen 'mit' (und 'ohne') Geschichte in Einwanderungsgesellschaften Wo die Füße gehen. Diversität und inklusive Geschichte Inklusive Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von Lebenswelt und Wissenschaft. Chancen eines leibphänomenologischen Zugangs Kants "stinkende 'N'" und Anton Wilhelm Amo, Privatdozent für Philosophie in Halle. Kritische Blicke auf den Rassismus der deutschen Aufklärung Historische Erfahrung im Spannungsfeld von historischer Sinnbildung, Erfahrungswandel und präsenter Geschichte Getrennte Geschichten – gemeinsame Zukunft. Von der Notwendigkeit, Nationalstaatsgeschichten zu demokratisieren Tabula Gratulatoria
DanksagungEinführung in die FestschriftKonstruktivismus und Geschichte"Was war, ist doch wahr, oder!?" Geschichte(n) im Spannungsfeld zwischen Positivismus und KonstruktivismusDer glass ceiling effect und das 'subversive Gelächter' aus der Geschichte - oder: Was gehen die Probleme von Managerinnen die historischen Genderforscher/innen an?Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Überlegungen zu einem uneindeutigen BegriffGeschichte in der pluralen GesellschaftImmer mehr desselben? Einladung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem chronologischen GeschichtsunterrichtGeschichte und historisches Denken in einer globalisierten Welt. Überlegungen zur Frage einer tragfähigen transkulturellen Kategorie historischer SinnbildungVon ungewollten Nebenwirkungen eines traditionellen chronologischen Geschichtsunterrichts. Nationalismus als historische Sinnbildung!?Darf Einer sich gegen eine 1000jährige Tradition stellen?Martin Luther im multikulturellen GeschichtsunterrichtNationalismus - Ethnizismus - Rassismus? Fremde Blicke auf den genetisch-chronologischen GeschichtsunterrichtSchattenseiten des Nationalstaates. Menschen 'mit' (und 'ohne') Geschichte in EinwanderungsgesellschaftenWo die Füße gehen. Diversität und inklusive GeschichteInklusive Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von Lebenswelt und Wissenschaft. Chancen eines leibphänomenologischen ZugangsKants "stinkende 'N'" und Anton Wilhelm Amo, Privatdozent für Philosophie in Halle. Kritische Blicke auf den Rassismus der deutschen AufklärungHistorische Erfahrung im Spannungsfeld von historischer Sinnbildung, Erfahrungswandel und präsenter GeschichteGetrennte Geschichten - gemeinsame Zukunft. Von der Notwendigkeit, Nationalstaatsgeschichten zu demokratisierenTabula Gratulatoria
Danksagung Einführung in die Festschrift I. Konstruktivismus und Geschichte "Was war, ist doch wahr, oder!?" Geschichte(n) im Spannungsfeld zwischen Positivismus und Konstruktivismus Der glass ceiling effect und das 'subversive Gelächter' aus der Geschichte – oder: Was gehen die Probleme von Managerinnen die historischen Genderforscher/innen an? Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Überlegungen zu einem uneindeutigen Begriff II. Geschichte in der pluralen Gesellschaft Immer mehr desselben? Einladung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem chronologischen Geschichtsunterricht Geschichte und historisches Denken in einer globalisierten Welt. Überlegungen zur Frage einer tragfähigen transkulturellen Kategorie historischer Sinnbildung Von ungewollten Nebenwirkungen eines traditionellen chronologischen Geschichtsunterrichts. Nationalismus als historische Sinnbildung!? Darf Einer sich gegen eine 1000jährige Tradition stellen? Martin Luther im multikulturellen Geschichtsunterricht Nationalismus – Ethnizismus – Rassismus? Fremde Blicke auf den genetisch-chronologischen Geschichtsunterricht Schattenseiten des Nationalstaates. Menschen 'mit' (und 'ohne') Geschichte in Einwanderungsgesellschaften Wo die Füße gehen. Diversität und inklusive Geschichte Inklusive Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von Lebenswelt und Wissenschaft. Chancen eines leibphänomenologischen Zugangs Kants "stinkende 'N'" und Anton Wilhelm Amo, Privatdozent für Philosophie in Halle. Kritische Blicke auf den Rassismus der deutschen Aufklärung Historische Erfahrung im Spannungsfeld von historischer Sinnbildung, Erfahrungswandel und präsenter Geschichte Getrennte Geschichten – gemeinsame Zukunft. Von der Notwendigkeit, Nationalstaatsgeschichten zu demokratisieren Tabula Gratulatoria
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