Bärbel Völkel ist im besten Wortsinn eine 'unbequeme' Stimme in der Geschichtsdidaktik, die nicht nur ungewöhnlichen Fragestellungen nachgeht, sondern oft auch zu ebenso ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Ergebnissen kommt, dabei Konflikte nicht scheut und gelegentlich auch 'unbequeme' Wahrheiten ausspricht. Dass sie das in der Geschichtsdidaktik zu einer nicht unumstrittenen Kollegin machte, würde sie nicht leugnen, sondern mit Stolz bekräftigen.In diesem Kontext ist es sinnvoll, dass im vorliegenden Sammelband, der eine Auswahl ihrer wichtigsten Aufsätze dokumentiert, Bärbel Völkels…mehr
Bärbel Völkel ist im besten Wortsinn eine 'unbequeme' Stimme in der Geschichtsdidaktik, die nicht nur ungewöhnlichen Fragestellungen nachgeht, sondern oft auch zu ebenso ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Ergebnissen kommt, dabei Konflikte nicht scheut und gelegentlich auch 'unbequeme' Wahrheiten ausspricht. Dass sie das in der Geschichtsdidaktik zu einer nicht unumstrittenen Kollegin machte, würde sie nicht leugnen, sondern mit Stolz bekräftigen.In diesem Kontext ist es sinnvoll, dass im vorliegenden Sammelband, der eine Auswahl ihrer wichtigsten Aufsätze dokumentiert, Bärbel Völkels Positionen noch einmal in aller Deutlichkeit erkennbar werden. Auf diese Weise bleibt ihre Stimme lebhaft und gehört.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Arand, TobiasTobias Arand, Dr. , ist Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Lücke, MartinMartin Lücke, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
DanksagungEinführung in die FestschriftKonstruktivismus und Geschichte"Was war, ist doch wahr, oder!?" Geschichte(n) im Spannungsfeld zwischen Positivismus und KonstruktivismusDer glass ceiling effect und das 'subversive Gelächter' aus der Geschichte - oder: Was gehen die Probleme von Managerinnen die historischen Genderforscher/innen an?Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Überlegungen zu einem uneindeutigen BegriffGeschichte in der pluralen GesellschaftImmer mehr desselben? Einladung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem chronologischen GeschichtsunterrichtGeschichte und historisches Denken in einer globalisierten Welt. Überlegungen zur Frage einer tragfähigen transkulturellen Kategorie historischer SinnbildungVon ungewollten Nebenwirkungen eines traditionellen chronologischen Geschichtsunterrichts. Nationalismus als historische Sinnbildung!?Darf Einer sich gegen eine 1000jährige Tradition stellen?Martin Luther im multikulturellen GeschichtsunterrichtNationalismus - Ethnizismus - Rassismus? Fremde Blicke auf den genetisch-chronologischen GeschichtsunterrichtSchattenseiten des Nationalstaates. Menschen 'mit' (und 'ohne') Geschichte in EinwanderungsgesellschaftenWo die Füße gehen. Diversität und inklusive GeschichteInklusive Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von Lebenswelt und Wissenschaft. Chancen eines leibphänomenologischen ZugangsKants "stinkende 'N'" und Anton Wilhelm Amo, Privatdozent für Philosophie in Halle. Kritische Blicke auf den Rassismus der deutschen AufklärungHistorische Erfahrung im Spannungsfeld von historischer Sinnbildung, Erfahrungswandel und präsenter GeschichteGetrennte Geschichten - gemeinsame Zukunft. Von der Notwendigkeit, Nationalstaatsgeschichten zu demokratisierenTabula Gratulatoria
DanksagungEinführung in die FestschriftKonstruktivismus und Geschichte"Was war, ist doch wahr, oder!?" Geschichte(n) im Spannungsfeld zwischen Positivismus und KonstruktivismusDer glass ceiling effect und das 'subversive Gelächter' aus der Geschichte - oder: Was gehen die Probleme von Managerinnen die historischen Genderforscher/innen an?Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Überlegungen zu einem uneindeutigen BegriffGeschichte in der pluralen GesellschaftImmer mehr desselben? Einladung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem chronologischen GeschichtsunterrichtGeschichte und historisches Denken in einer globalisierten Welt. Überlegungen zur Frage einer tragfähigen transkulturellen Kategorie historischer SinnbildungVon ungewollten Nebenwirkungen eines traditionellen chronologischen Geschichtsunterrichts. Nationalismus als historische Sinnbildung!?Darf Einer sich gegen eine 1000jährige Tradition stellen?Martin Luther im multikulturellen GeschichtsunterrichtNationalismus - Ethnizismus - Rassismus? Fremde Blicke auf den genetisch-chronologischen GeschichtsunterrichtSchattenseiten des Nationalstaates. Menschen 'mit' (und 'ohne') Geschichte in EinwanderungsgesellschaftenWo die Füße gehen. Diversität und inklusive GeschichteInklusive Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von Lebenswelt und Wissenschaft. Chancen eines leibphänomenologischen ZugangsKants "stinkende 'N'" und Anton Wilhelm Amo, Privatdozent für Philosophie in Halle. Kritische Blicke auf den Rassismus der deutschen AufklärungHistorische Erfahrung im Spannungsfeld von historischer Sinnbildung, Erfahrungswandel und präsenter GeschichteGetrennte Geschichten - gemeinsame Zukunft. Von der Notwendigkeit, Nationalstaatsgeschichten zu demokratisierenTabula Gratulatoria
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826