54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Kann man gutes Management lernen? Gibt es im Management so etwas wie "ewige Wahrheiten"? - Wer ein Summa Summarum der Manageme- methoden herausgibt, scheint das zu glauben. Denn dieses Buch handelt von Managementmethoden: von Methoden, die nicht bloß Moden sind oder p- sönliche Erfahrungsberichte. Nicht Verfasser, sondern Ideen stehen im Mittelpunkt. Kernideen! Dazu wird ausgewähltes Schrifttum verdichtet, auf das Wesentliche konzentriert. Die Kernideen werden herausgefiltert. Das spart Zeit und Kraft, die man in die Umsetzung solcher Ideen investieren kann, oder dort, wo man eine auß-…mehr

Produktbeschreibung
Kann man gutes Management lernen? Gibt es im Management so etwas wie "ewige Wahrheiten"? - Wer ein Summa Summarum der Manageme- methoden herausgibt, scheint das zu glauben. Denn dieses Buch handelt von Managementmethoden: von Methoden, die nicht bloß Moden sind oder p- sönliche Erfahrungsberichte. Nicht Verfasser, sondern Ideen stehen im Mittelpunkt. Kernideen! Dazu wird ausgewähltes Schrifttum verdichtet, auf das Wesentliche konzentriert. Die Kernideen werden herausgefiltert. Das spart Zeit und Kraft, die man in die Umsetzung solcher Ideen investieren kann, oder dort, wo man eine auß- ordentlich faszinierende Idee durch das Studium der Originalquelle vertiefen will. Das Buch ist Nachfolger des "Summa Summarum des Erfolgs". Dort ging es um persönlichen Erfolg, um das Schmieden des eigenen Glücks. Hier geht es um Unternehmenserfolg, das "Glück" einer Organisation und die Methoden, mit denen Manager das erreichen wollen und sollen. Große internationale Konzerne werden von dieser Spezies beherrscht, die weitaus meisten Unt- nehmungen jedoch vom Unternehmer. Und es ist durchaus fraglich, ob für den Unternehmer immer dieselben "Gesetze" gelten wie für den Manager, der in einer Abhängigkeitsbeziehung steht. Der Unternehmer scheut vor allem den -Fehler. Er hat Sorge, eine Chance nicht oder nicht mehr wahrnehmen zu können, hat die ständige Befürchtung, sein "window of opportunities" könne sich schließen. Er will "das Richtige tun", will effektiv sein.
Autorenporträt
Cornelius Boersch hat noch während seines Studiums das Unternehmen ACG AG, ein heute führender Anbieter von Smart Card Systemen, gegründet und erfolgreich an die Börse geführt. Heute unterstützen er junge Unternehmer als Business Angel und Venture Capital Partner. Prof. Dr. Rainer Elschen leitet den Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken an der Universität Duisburg-Essen.
Rezensionen
"Es ist ein Buch, welches geeignet ist, sich in kurzer Zeit einem Management-Schwerpunkt aus mehreren Blickwinkeln zu nähern, das aber zugleich auf vertiefende Literatur verweist und durch seine klare Struktur Spaß macht. Wie auch bereits sein Vorgänger 'Das Summa Summarum des Erfolges' ein Lesespaß mit inhaltlichem Anspruch und vielen Denkanstössen." Personalwirtschaft, 11/2007

"Lobenswert ist dieses Unterfangen [...]. Es bietet der/dem Lesenden einen ersten Überblick und Einstieg in verschiedenste relevante Managementthemen. Übrigens funktioniert dieses Buch wie eine moderne Talkshow in öffentlich-rechtlichen Sendern. Kurz, knapp und bündig wird Managementliteratur vorgestellt. Das Buch kann ohne Wenn und Aber bei Small Talks zwischen Führungskräften bestehen bzw. für angehende Manager ein hilfreiches Nachschlagewerk zur Orientierung sein." OrganisationsEntwicklung, 03/2007

"Die einzelnen Kapitel zeigen im Schnellverfahren, wie Sie zum Beispiel in Krisenzeiten navigieren, wie Sie Lust auf Leistung vermitteln oder werteorientiert führen." Markt und Mittelstand, 04/2007

"Diese Neuerscheinung vermittelt - quer durch Zeiten und Themenbereiche - einen kompakten Überblick modernen Managementwissens. [...] eine sehr respektable Veröffentlichung." controller magazin, 03/2007