Kurzbeschreibung:
Das Käfermädchen Luna hat einen Traum: Sie möchte unbedingt beim großen Talentwettbewerb der Tiere mitmachen. Doch das Talent ihrer Familie sind ausgerechnet stinkende Pupse, mit denen sie sich gegen ihre Feinde verteidigen. Ein Talent, auf das Luna nicht gerade stolz ist.
Dabei
hat sie ein eigenes, viel schöneres Talent! Sie zaubert die tollsten Schattenfiguren ins Mondlicht:…mehrKurzbeschreibung:
Das Käfermädchen Luna hat einen Traum: Sie möchte unbedingt beim großen Talentwettbewerb der Tiere mitmachen. Doch das Talent ihrer Familie sind ausgerechnet stinkende Pupse, mit denen sie sich gegen ihre Feinde verteidigen. Ein Talent, auf das Luna nicht gerade stolz ist.
Dabei hat sie ein eigenes, viel schöneres Talent! Sie zaubert die tollsten Schattenfiguren ins Mondlicht: große und kleine, fliegende und krabbelnde. Doch bis zu ihrem Auftritt vor der Jury ist es noch ein weiter Weg. Wie gut, dass ihre neuen Freunde, der schüchterne Mistkäfer Oskar und der sympathische Leuchtkäfer Johannes, ihr bei diesem Abenteuer zur Seite stehen!
(Quelle: Bastei Lübbe)
Meine Meinung:
Luna ist die Tochter eines nachtaktiven Bombardierkäfers. Tagsüber sollte sie eigentlich schlafen. Doch Luna ist auch neugierig als sie von einem Talentwettbewerb erfährt. Eine Zikade erzählt ihr davon und sie sagt auch jedes Tier kann mitmachen. Luna würde das sehr gerne, doch ein wirkliches Talent hat sie nicht, außer dass sie Schattenfiguren zaubern kann.
Zum Glück macht auch Lunas Schule beim Wettbewerb mit und so bekommt Luna ihre große Chance …
Das Kinderbuch „Das Supertalentier – Lunas großer Auftritt“ stammt von Christian Matzerath und Max Fiedler. Es ist ein Buch geeignet für junge Leser ab einem Lesealter von ca. 6 Jahre und eignet sich perfekt zum Vorlesen oder auch schon zum Selberlesen.
Luna, die Portagonistin, ist wirklich sehr liebevoll und toll gestaltet. Sie hat noch zwei Bürder, ist nur einige Sekunden jünger als diese. Sie ist sehr neugierig, aber ihr Dasein als Bombardiertochter gefällt ihr nicht so wirklich. Sie möchte keine Pupse machen können, Seifenblasen sind ihr viel lieber. Da kommt ihr der Talentwettbewerb gerade recht, denn Luna kann außerdem ganz tolle Schattenfiguren zaubern.
Doch nicht nur Luna ist absolut super dargestellt, auch ihre Bürder oder auch der Mistkäfer Oskar oder der Leuchtkäfer Johannes sind wirklich toll und mit Liebe zum Detail gezeichnet.
Der Schreibstil des Autors ist kindgerecht und verständlich. Es gibt viele Dialoge und man kann, besonders auch als Kind, alles gut nachvollziehen.
Die Handlung ist zum einen spannend und abenteuerlich aber auch sehr witzig. Es werden Themen wie Zusammenhalt angesprochen und das man gemeinsam stark ist und so manches erreichen kann. Auch das man mal über seine Schatten springt ist ein wichtiger Aspekt in der Geschichte.
Neben dem Text gibt es farbenfrohe Illustrationen, die das Geschrieben sehr schön unterstützen.
Fazit:
Alles in Allem ist „Das Supertalentier – Lunas großer Auftritt“ von Christian Matzerath und Max Fiedler ein wirklich richtig schönes Kinderbuch, geeignet für Kinder ab einem Alter von ca. 6 Jahren.
Liebevolle Charaktere, der kindgerechte Stil und eine abenteuerliche Handlung, die auch wichtige Themen anspricht, machen Spaß und wissen zu begeistern.
Absolut zu empfehlen!