Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Theolgie/ Religionspädagogik), Veranstaltung: Religionspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Angeregt durch das Erntedankfest soll das Symbol "Brot" im Mittelpunkt meiner Hausarbeit stehen.In unseren Lebensräumen ist Brot immer noch ein Grundnahrungsmittel. Da wir in Deutschland jedoch in einer Wohlstandsgesellschaft leben, fällt es heutzutage vielen Menschen schwer, die existenzielle Bedeutung von Brot noch nachzuvollziehen. Jederzeit besteht für uns die Möglichkeit, dieses durch andere Nahrungsmittel zu ersetzen. Brot spielt in unserem Alltag nur noch eine untergeordnete Rolle, weshalb auch seine anderen Bedeutungsebenen, das heißt sein symbolhafter Charakter, für viele nicht mehr erschlossen werden kann. Dies spielt aber eine große Rolle, um Teile des christlichen Glaubens verstehen und verinnerlichen zu können. Wenn es also gelingt, die Symbolik von Brot für Kinder und Jugendliche wieder zu entschlüsseln, kann gerade die Bibel einen ungeheuren Erfahrungsschatz eröffnen, der für die aktuelle Lebenssituation der Schüler nutzbar gemacht werden kann und zur Herausbildung ihrer religiösen Identität beiträgt. In Symbolen schlummert demnach ein sehr großes Potential, das auch der Religionsunterricht nutzen sollte.In meiner Hausarbeit soll nun die besondere Bedeutung von "Brot" und seine Symbolfunktion im Christentum herausgearbeitet werden. Dazu wird im ersten Kapitel zunächst geklärt, was ein Symbol überhaupt ist und welche Funktionen es hat. Da das Arbeiten mit Symbolen auch im Religionsunterricht eine wichtige Rolle spielt, soll anschließend untersucht werden, was die Symboldidaktik leisten kann und welche Ziele sie verfolgt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.