Jean Baudrillard
Das System der Dinge
Ein Angebot für € 12,80 €
Produktdetails
- Verlag: Campus
- ISBN-13: 9783593368887
- Artikelnr.: 04294350
Inhalt Einleitung 9 Die Sprache der Gegenstände 21 Die Ausgestaltung des Wohnraums 23 Das überlieferte Milieu 23 Der moderne Gegenstand - von seiner Funktion befreit 25 Das Modell-Interieur 28 Vor einer Soziologie der Ausgestaltung? 34 Der Raumgestalter 37 Die Strukturen der Stimmung 42 Stimmungswert Farbe 42 Stimmungswert Material 50 Persönliche Beziehungen und Stimmung 57 Stimmungswerte: Gebärden und Formen 62 Stilisierung - Handlichkeit - Verhüllung 69 Naturalität und Funktionalität 83 Nachtrag: Wohnung und Wagen 86 Der subjektive Ausdruck 93 Das alte Objekt - Zeit und Dauer 95 "Stimmungswert" Historizität 95 Symbolischer Wert: Mythos des Ursprungs 96 Die "Authentizität" 98 Die "Beseelung" des Hauses 99 Legende und Nützlichkeit 103 Kontrapunkt: das technische Objekt und die Primitiven 106 Der Antiquitätenmarkt 108 Der kulturelle Neo-Imperialismus 109 Die Sammlung 110 Gegenstand ohne Funktion 110 Die Sammelleidenschaft 112 Das schönste Haustier 114 Das Spiel mit der Serie 116 Von der Quantität zur Qualität: das Unikat 117 Gegenstände und Gewohnheiten: die Uhr 120 Gegenstand und Zeit: der geregelte Kreislauf 122 Gegenstand im Gewahrsam: die Eifersucht 126 Entstrukturiertes Objekt: die Perversion 128 Freude an der Freude 132 Selbstgespräch 135 Gadgets und Roboter 137 Technische Konnotation: Automatismus 139 Der Automatismus 140 Der funktionelle Rausch 143 Das Trugbild des Automaten 145 Der Roboter als Supergegenstand 150 Metamorphose der Technik 156 Technik und System des Unbewußten 161 Gegenstände und Verbrauch 169 Modelle und Serien 171 Vorindustrieller Gegenstand und industrielles Modell 171 Der "verpersönlichte" Gegenstand 174 Die Idealität des Modells 178 Vom Modell zur Serie 180 Der Kredit 194 Rechte und Pflichten des Konsumenten 194 Eine neue Ethik: Verbrauch vor Erzeugung 197 Der Kaufzwang 199 Der wunderbare Einkauf 200 Die Doppeldeutigkeit der Haushaltswaren 201 Die Werbung 203 Gespräch über den Gegenstand und Gesprächsgegenstand 203 Befehl und Aussage im Werbegespräch 204 Die Logik des Weihnachtsmanns 205 Die mütterliche Instanz: das moderne Sitzmöbel 207 Kaufkraftfestival 212 Doppelte Instanz: Belohnung und Strafe 216 Die kollektive Annahme 220 Ein neuer Humanismus? 225 Eine neue Sprache? 231 Vor einer neuen Definition des "Verbrauchs" 243 Die Rache der Dinge und der Terror des Systems Nachwort von Florian Rötzer (2007) 250
Inhalt Einleitung 9 Die Sprache der Gegenstände 21 Die Ausgestaltung des Wohnraums 23 Das überlieferte Milieu 23 Der moderne Gegenstand - von seiner Funktion befreit 25 Das Modell-Interieur 28 Vor einer Soziologie der Ausgestaltung? 34 Der Raumgestalter 37 Die Strukturen der Stimmung 42 Stimmungswert Farbe 42 Stimmungswert Material 50 Persönliche Beziehungen und Stimmung 57 Stimmungswerte: Gebärden und Formen 62 Stilisierung - Handlichkeit - Verhüllung 69 Naturalität und Funktionalität 83 Nachtrag: Wohnung und Wagen 86 Der subjektive Ausdruck 93 Das alte Objekt - Zeit und Dauer 95 "Stimmungswert" Historizität 95 Symbolischer Wert: Mythos des Ursprungs 96 Die "Authentizität" 98 Die "Beseelung" des Hauses 99 Legende und Nützlichkeit 103 Kontrapunkt: das technische Objekt und die Primitiven 106 Der Antiquitätenmarkt 108 Der kulturelle Neo-Imperialismus 109 Die Sammlung 110 Gegenstand ohne Funktion 110 Die Sammelleidenschaft 112 Das schönste Haustier 114 Das Spiel mit der Serie 116 Von der Quantität zur Qualität: das Unikat 117 Gegenstände und Gewohnheiten: die Uhr 120 Gegenstand und Zeit: der geregelte Kreislauf 122 Gegenstand im Gewahrsam: die Eifersucht 126 Entstrukturiertes Objekt: die Perversion 128 Freude an der Freude 132 Selbstgespräch 135 Gadgets und Roboter 137 Technische Konnotation: Automatismus 139 Der Automatismus 140 Der funktionelle Rausch 143 Das Trugbild des Automaten 145 Der Roboter als Supergegenstand 150 Metamorphose der Technik 156 Technik und System des Unbewußten 161 Gegenstände und Verbrauch 169 Modelle und Serien 171 Vorindustrieller Gegenstand und industrielles Modell 171 Der "verpersönlichte" Gegenstand 174 Die Idealität des Modells 178 Vom Modell zur Serie 180 Der Kredit 194 Rechte und Pflichten des Konsumenten 194 Eine neue Ethik: Verbrauch vor Erzeugung 197 Der Kaufzwang 199 Der wunderbare Einkauf 200 Die Doppeldeutigkeit der Haushaltswaren 201 Die Werbung 203 Gespräch über den Gegenstand und Gesprächsgegenstand 203 Befehl und Aussage im Werbegespräch 204 Die Logik des Weihnachtsmanns 205 Die mütterliche Instanz: das moderne Sitzmöbel 207 Kaufkraftfestival 212 Doppelte Instanz: Belohnung und Strafe 216 Die kollektive Annahme 220 Ein neuer Humanismus? 225 Eine neue Sprache? 231 Vor einer neuen Definition des "Verbrauchs" 243 Die Rache der Dinge und der Terror des Systems Nachwort von Florian Rötzer (2007) 250