26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In den Ländern der Welt gibt es unterschiedliche Formen der Finanzierung des Gesundheitswesens, unterschiedliche Formen des Eigentums an Gebäuden und Ausrüstungen des Gesundheitswesens, unterschiedliche Deckung der Bevölkerung durch die Krankenversicherung sowie unterschiedliche Inhalte und Umfang der Krankenversicherungsrechte. Je nach der vorherrschenden Finanzierungsquelle, den vorherrschenden Eigentumsverhältnissen und der Größe der von der Gesundheitsversorgung erfassten Bevölkerung kann das Gesundheitssystem eines jeden Landes jedoch in eines der drei Grundmodelle (Bismarck-Modell,…mehr

Produktbeschreibung
In den Ländern der Welt gibt es unterschiedliche Formen der Finanzierung des Gesundheitswesens, unterschiedliche Formen des Eigentums an Gebäuden und Ausrüstungen des Gesundheitswesens, unterschiedliche Deckung der Bevölkerung durch die Krankenversicherung sowie unterschiedliche Inhalte und Umfang der Krankenversicherungsrechte. Je nach der vorherrschenden Finanzierungsquelle, den vorherrschenden Eigentumsverhältnissen und der Größe der von der Gesundheitsversorgung erfassten Bevölkerung kann das Gesundheitssystem eines jeden Landes jedoch in eines der drei Grundmodelle (Bismarck-Modell, Beveridge-Modell und Privatversicherungsmodell) eingeordnet werden. Die Wahl des Modells des Gesundheitswesens ist durch historische, soziale, kulturelle, wirtschaftliche und andere Faktoren bedingt. Veränderungen in einigen der genannten Umstände können dazu führen, dass das nationale Gesundheitssystem von einem Modell zu einem anderen wechselt. Das Sozialschutzsystem in der Republik Serbien besteht aus: a) Sozialversicherung, b) Sozial- und Kinderschutz und c) Schutz für behinderte Veteranen. Die Sozialversicherung besteht aus: a) der Krankenversicherung, b) der Renten- und Invaliditätsversicherung und c) der Arbeitslosenversicherung.
Autorenporträt
Rajko Kosanovi¿, PhD, arbeitet beim Bund der autonomen Gewerkschaften Serbiens (Confederation of Autonomous Trade Unions of Serbia). Er war im Gesundheitssekretariat der Stadtverwaltung von Belgrad als stellvertretender Sekretär für wirtschaftliche Angelegenheiten tätig. Er war Vorsitzender des Verwaltungsrats des Republikanischen Krankenversicherungsfonds (2002-2014). Er hat über 250 Artikel veröffentlicht.