91,55 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die zentrale Fragestellung dieses Buches ist darauf gerichtet, ob es im Rahmen von systemischen Gemeinsamkeiten ähnliche Strukturmuster und ähnliche Prozessabläufe beispielsweise sowohl im biologischen Abwehrmechanismus des Immunsystems, bei Insektenstaaten und Schwärmen als auch bei Prozessen im Militär (Vernetzte Operationsführung) gibt. Eingebettet in die Allgemeine Systemtheorie und die Evolutionstheorie werden dabei Probleme der Wahrnehmung, Kommunikation und Vernetzung erörtert. Das Buch eröffnet in seiner Gesamtschau nicht nur ein neues Verständnis von Begriffen der Strategie und…mehr

Produktbeschreibung
Die zentrale Fragestellung dieses Buches ist darauf gerichtet, ob es im Rahmen von systemischen Gemeinsamkeiten ähnliche Strukturmuster und ähnliche Prozessabläufe beispielsweise sowohl im biologischen Abwehrmechanismus des Immunsystems, bei Insektenstaaten und Schwärmen als auch bei Prozessen im Militär (Vernetzte Operationsführung) gibt. Eingebettet in die Allgemeine Systemtheorie und die Evolutionstheorie werden dabei Probleme der Wahrnehmung, Kommunikation und Vernetzung erörtert. Das Buch eröffnet in seiner Gesamtschau nicht nur ein neues Verständnis von Begriffen der Strategie und Organisation, sondern wirft neue Fragen auf zu Sicherheit, Risiko sowie der Rolle und Funktion von Staat, Gewaltenteilung und Institutionen. Die Ergebnisse und Überlegungen bieten eine Fülle neuer fruchtbarer heuristischer Hinweise für die zukünftige Strategieforschung und weitere Forschungsbereiche.
Autorenporträt
Clemens Gause, geboren in Berlin, wurde an der Universität Potsdam promoviert. Er arbeitete u. a. als Referent im Deutschen Bundestag und ist derzeit für den TÜV Rheinland sowie das Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V. tätig. Er hat neben Büchern und Aufsätzen zahlreiche Gutachten und Studien zu industrie- und sicherheitspolitischen Themen verfasst und ist Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam.