Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,01 €
  • Broschiertes Buch

Was geschah, als Soldaten der Roten Armee im April 1945 in das vorpommersche Ducherow einrückten? Nachdem die sechs Söhne in den Krieg gezogen waren, begann die Pfarrersfrau Maria Meinhof im April 1945 für ihre Kinder an der Front aufzuschreiben, was im Dorf geschah. Sechs Jahrzehnte später entdeckt die Enkelen Renate Meinhof diese Aufzeichnungen und reist dorthin, um den Geschichten ihrer Großmutter nachzugehen. Das Buch enthält Maria Meinhofs erschütternde Aufzeichnungen und berichtet davon, wie die Menschen von Ducherow versuchten, mit dem weiterzuleben, was sich für immer in ihr Gedächtnis…mehr

Produktbeschreibung
Was geschah, als Soldaten der Roten Armee im April 1945 in das vorpommersche Ducherow einrückten? Nachdem die sechs Söhne in den Krieg gezogen waren, begann die Pfarrersfrau Maria Meinhof im April 1945 für ihre Kinder an der Front aufzuschreiben, was im Dorf geschah. Sechs Jahrzehnte später entdeckt die Enkelen Renate Meinhof diese Aufzeichnungen und reist dorthin, um den Geschichten ihrer Großmutter nachzugehen. Das Buch enthält Maria Meinhofs erschütternde Aufzeichnungen und berichtet davon, wie die Menschen von Ducherow versuchten, mit dem weiterzuleben, was sich für immer in ihr Gedächtnis eingegraben hatte.
Der Krieg kommt nach Pommern: Berührende Erinnerungen einer Pfarrersfrau

Was geschah, als Soldaten der Roten Armee im April 1945 in das vorpommersche Ducherow einrückten? Nachdem die sechs Söhne in den Krieg gezogen waren, begann die Pfarrersfrau Maria Meinhof im April 1945 für ihre Kinder an der Front aufzuschreiben, was im Dorf geschah. Sechs Jahrzehnte später entdeckt die Enkelen Renate Meinhof diese Aufzeichnungen und reist dorthin, um den Geschichten ihrer Großmutter nachzugehen.

"Solch ein Buch kann man nicht vergessen." (Ulrich Wickert, Die Zeit)
Autorenporträt
Renate Meinhof wurde 1966 auf der Insel Rügen geboren. Nach einer Bibliothekslehre und dem Studium der Evangelischen Theologie absolvierte sie die Deutsche Journalistenschule München. Es folgten drei Jahre bei ARD-aktuell in Hamburg. 1999 kam sie als Redakteurin zur "Seite drei" der Süddeutschen Zeitung.
Rezensionen
Solch ein Buch kann man nicht vergessen. Ulrich Wickert