Das Märchen handelt von einem armen Schneider, der eines Tages, durch ein Schwarm Fliegen, beim Essen eines gestört wird. Er schlägt inmitten der Fliegen und tötet mit einem Schlag sieben Stück. Aus Stolz näht er sich den Satz: "Sieben auf einen Streich" auf seinen Gürtel. Er reist nun durch die
Welt, nur mit einem Stück Käse und einem Vogel. Er trifft einen Riesen, welcher ihn auslacht und zu…mehrDas Märchen handelt von einem armen Schneider, der eines Tages, durch ein Schwarm Fliegen, beim Essen eines gestört wird. Er schlägt inmitten der Fliegen und tötet mit einem Schlag sieben Stück. Aus Stolz näht er sich den Satz: "Sieben auf einen Streich" auf seinen Gürtel. Er reist nun durch die Welt, nur mit einem Stück Käse und einem Vogel. Er trifft einen Riesen, welcher ihn auslacht und zu einen Duell herausfordert. Das Schneiderlein gewinnt und kommt mit in die Höhle des Riesen. Nachts, als das Schneiderlein schlief, wollte der Riese es erschlagen. Es überlebte und setzte seine Reise fort. Die Leute, die ihm begegnen, lesen den Spruch und denken dabei an sieben getötete Menschen. Als der König davon erfährt, verspricht er ihm seine Tochter, wenn er das Land von den zwei Riesen befreit. Das tapfere Schneiderlein macht sich auf den Weg und trifft auch sogleich auf die Riesen, welche unter einem Baum schlafen. Er setzt sich über sie in den Baum und bewirft sie mit Steinen. Die Riesen beschuldigen sich allerdings gegenseitig. Dieses Missverständnis führt zu einer Prügelei, bei der sich die beiden Riesen selbst töten. Der tapfere Mann besteht alle Aufgaben und bekommt die Tochter und das Land.
Ich fand das Buch gut, da man sieht, dass auch aus einem kleinen, unbedeutenden Mann ein großer Held werden kann. Ich würde es uneingeschränkt an jeden weiterempfehlen.