"Die Galerie kunstvoll-lebensnaher erzählter Porträts aus der bürgerlich-mittelstädtischen westdeutschen Gesellschaft, die diese Schriftstellerin sich und ihren Lesern einrichtet, ist um ein packendes Beispiel reicher." (Heinrich Vormweg in der 'Süddeutschen Zeitung')
"Ein kleiner, doch gewaltiger Roman. [...] Wer schreibt heute auf deutsch eine im großen und ganzen wie im Kleinen und Genauen vergleichbare, so traurig-komische Prosa? Die Antwort wage ich vorwegzunehmen: niemand." Reinhard Baumgart in der 'Zeit'
"Voller gelungener Überraschungen." Ursula Vogel in der 'Berliner Zeitung'
"'Das Taschentuch' müsste - wenn es je noch mit rechten Dingen zugeht - Einigkeit stiften über den Rang der Sprachkünstlerin Brigitte Kronauer." Hanno Helbling in der 'Neuen Zürcher Zeitung'
"Brigitte Kronauer gehört zu den Beobachtungskünstlern der Gegenwartsliteratur." Rainer Moritz im 'Rheinischen Merkur'
"Ein kleiner, doch gewaltiger Roman. [...] Wer schreibt heute auf deutsch eine im großen und ganzen wie im Kleinen und Genauen vergleichbare, so traurig-komische Prosa? Die Antwort wage ich vorwegzunehmen: niemand." Reinhard Baumgart in der 'Zeit'
"Voller gelungener Überraschungen." Ursula Vogel in der 'Berliner Zeitung'
"'Das Taschentuch' müsste - wenn es je noch mit rechten Dingen zugeht - Einigkeit stiften über den Rang der Sprachkünstlerin Brigitte Kronauer." Hanno Helbling in der 'Neuen Zürcher Zeitung'
"Brigitte Kronauer gehört zu den Beobachtungskünstlern der Gegenwartsliteratur." Rainer Moritz im 'Rheinischen Merkur'