Über 44.000 Tempusformen aus 133 deutschen und katalanischen literarischen Texten dieses Jahrhunderts werden systematisch untersucht, nach Texttypen sortiert, in Tempusgruppen geordnet und semantisch interpretiert. Die Dreiecksbeziehung Sprecher-Ereignis-Text wird besonders berücksichtigt. Die Beschreibung bedeutet einen Beitrag zur Darstellung der inneren Struktur des Katalanischen und des Deutschen; der Vergleich kann mit einer didaktischen Zweckbestimmung verknüpft werden, und zwar hinsichtlich des Fremdsprachenunterrichts und der Übersetzung.
Über 44.000 Tempusformen aus 133 deutschen und katalanischen literarischen Texten dieses Jahrhunderts werden systematisch untersucht, nach Texttypen sortiert, in Tempusgruppen geordnet und semantisch interpretiert. Die Dreiecksbeziehung Sprecher-Ereignis-Text wird besonders berücksichtigt. Die Beschreibung bedeutet einen Beitrag zur Darstellung der inneren Struktur des Katalanischen und des Deutschen; der Vergleich kann mit einer didaktischen Zweckbestimmung verknüpft werden, und zwar hinsichtlich des Fremdsprachenunterrichts und der Übersetzung.
Aus dem Inhalt: Das Tempussystem im Katalanischen - Das Tempussystem im Deutschen - Vergleich und Schlussfolgerungen: die Gestaltung der beiden Tempussysteme; die gegenwärtige und die nicht gegenwärtige Wirklichkeit; die entfremdete und die nicht entfremdete Nicht-Wirklichkeit - Tabellen.
Aus dem Inhalt: Das Tempussystem im Katalanischen - Das Tempussystem im Deutschen - Vergleich und Schlussfolgerungen: die Gestaltung der beiden Tempussysteme; die gegenwärtige und die nicht gegenwärtige Wirklichkeit; die entfremdete und die nicht entfremdete Nicht-Wirklichkeit - Tabellen.
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