43,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Informationseffizienz ist eine wichtige Eigenschaft von Märkten, die in vielen volkswirtschaftlichen Theorien als Annahme getroffen wird. Während diese Eigenschaft in der bisherigen empirischen Literatur mittels des Random Walk-Modells für Preise operationalisiert und getestet wurde, wird in dieser Arbeit das allgemeinere Martingalmodell betrachtet. Für diese stochastischen Prozesse werden sowohl im zeitdiskreten als auch im zeitstetigen Fall statistische Testverfahren hergeleitet, implementiert und auf Güte untersucht. Bei der Gestaltung des Textes wurde besonders darauf geachtet, die…mehr

Produktbeschreibung
Informationseffizienz ist eine wichtige Eigenschaft von Märkten, die in vielen volkswirtschaftlichen Theorien als Annahme getroffen wird. Während diese Eigenschaft in der bisherigen empirischen Literatur mittels des Random Walk-Modells für Preise operationalisiert und getestet wurde, wird in dieser Arbeit das allgemeinere Martingalmodell betrachtet. Für diese stochastischen Prozesse werden sowohl im zeitdiskreten als auch im zeitstetigen Fall statistische Testverfahren hergeleitet, implementiert und auf Güte untersucht. Bei der Gestaltung des Textes wurde besonders darauf geachtet, die Methoden gut nachvollziehen und nachprogrammieren zu können, um sie für Externe zugänglich zu machen. Eine Anwendung dieser Testverfahren ist die Analyse zur Effizienz des deutschen Aktien- sowie des Devisenmarktes, welche in den meisten Fällen die Ineffizienz nicht nachweisen kann. Das Buch wendet sich an alle theoretischen und empirischen Wirtschaftswissenschaftler, aber auch an Mathematiker, die mit Martingalen arbeiten. Die entwickelten Methoden können als Erweiterung der Toolbox für Anwender angesehen werden. Darüber hinaus ergänzt die empirische Studie die Literatur zur Hypothese der effizienten Märkte, in der Martingale bisher nicht betrachtet wurden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Philippe Wittmann hat von 1998 bis 2004 Mathematik und Informatik an der WWU Münster studiert und sein Studium als Diplom-Mathematiker abgeschlossen. Danach hat er ein Studium der Volkswirtschaftslehre angeschlossen, das er 2006 mit dem Bachelor beendet hat. Von 2006 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung von Prof. Dr. Mark Trede an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.