- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band bietet eine kompetente Einführung in das aktuelle Theater. Regietheater, performatives Theater und traditionelles Schauspielertheater werden in ihrer Entwicklung seit den 1960er-Jahren erklärt und mit den prominentesten Regisseuren, darunter Frank Castorf, Christoph Schlingensief, Rimini Protokoll oder Luk Perceval, und Autoren wie Elfriede Jelinek, Heiner Müller, Peter Handke oder René Pollesch vorgestellt. Für alle Theaterbegeisterten, die mehr vom Theater haben, und Inszenierung, Stück und Bühnenbild besser beurteilen wollen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bernd SeidenstickerDas antike Theater8,95 €
- Andreas KotteTheaterwissenschaft9,99 €
- Christian KählerDer Brecht-Effekt. Das epische Theater bei Bertolt Brecht39,99 €
- Peter FutterschneiderVorhang auf!11,90 €
- Reclams Kleiner Schauspielführer7,80 €
- John L. AustinZur Theorie der Sprechakte. (How to do things with Words)8,60 €
- Elisabeth BronfenLiebestod und Femme fatale16,00 €
-
-
-
Der Band bietet eine kompetente Einführung in das aktuelle Theater. Regietheater, performatives Theater und traditionelles Schauspielertheater werden in ihrer Entwicklung seit den 1960er-Jahren erklärt und mit den prominentesten Regisseuren, darunter Frank Castorf, Christoph Schlingensief, Rimini Protokoll oder Luk Perceval, und Autoren wie Elfriede Jelinek, Heiner Müller, Peter Handke oder René Pollesch vorgestellt. Für alle Theaterbegeisterten, die mehr vom Theater haben, und Inszenierung, Stück und Bühnenbild besser beurteilen wollen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Beck'sche Reihe 2779
- Verlag: Beck
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 13. September 2013
- Deutsch
- Abmessung: 181mm x 119mm x 11mm
- Gewicht: 134g
- ISBN-13: 9783406654763
- ISBN-10: 3406654762
- Artikelnr.: 37591640
- Beck'sche Reihe 2779
- Verlag: Beck
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 13. September 2013
- Deutsch
- Abmessung: 181mm x 119mm x 11mm
- Gewicht: 134g
- ISBN-13: 9783406654763
- ISBN-10: 3406654762
- Artikelnr.: 37591640
Andreas Englhart lehrt als Professor Theaterwissenschaft an der LMU München.
Einleitung
I. Das Gegenwartstheater zwischen Regietheater und traditioneller Form
1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater
2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft
3. Der Produktionsprozess Theater
4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren
1. "Traditionelle" Strukturen
2. Dokumentartheater und Volksstück
3. Strukturalismus und Sprechstück
4. Br echts episches Theater
5. Artaud, Grotowski und Brook
6. Kortner und Stein
7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren
1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und Living Theatre
2. Ästhetischer Realismus
3. Politik im Theater
4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis
5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre
1. Neue Medienlandschaften
2. Aufhebung der Spartengrenzen
3. Der Theaterförderer Peymann
4. Theater der Erinnerung
5. Postdramatik
6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung
1. Vereinigung von West- und Ostästhetik
2. Die Berliner Volksbühne
3. Etablierung der freien Szene
4. Neue Medien im Regietheater
5. Dekonstruktionen der Geschlechter
6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende
1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie
2. Theory of Mind und das Leiden des Anderen
3. Theater der Poesie
4. Popregie
5. Theater der Reduktion
6. Reenactments
7. Diskurstheater
8. Der Trend zum Dokumentarischen
9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater
10. Junge Regie und junge Autoren
11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
Zitierte Literatur
Exemplarische Inszenierungen
I. Das Gegenwartstheater zwischen Regietheater und traditioneller Form
1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater
2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft
3. Der Produktionsprozess Theater
4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren
1. "Traditionelle" Strukturen
2. Dokumentartheater und Volksstück
3. Strukturalismus und Sprechstück
4. Br echts episches Theater
5. Artaud, Grotowski und Brook
6. Kortner und Stein
7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren
1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und Living Theatre
2. Ästhetischer Realismus
3. Politik im Theater
4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis
5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre
1. Neue Medienlandschaften
2. Aufhebung der Spartengrenzen
3. Der Theaterförderer Peymann
4. Theater der Erinnerung
5. Postdramatik
6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung
1. Vereinigung von West- und Ostästhetik
2. Die Berliner Volksbühne
3. Etablierung der freien Szene
4. Neue Medien im Regietheater
5. Dekonstruktionen der Geschlechter
6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende
1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie
2. Theory of Mind und das Leiden des Anderen
3. Theater der Poesie
4. Popregie
5. Theater der Reduktion
6. Reenactments
7. Diskurstheater
8. Der Trend zum Dokumentarischen
9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater
10. Junge Regie und junge Autoren
11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
Zitierte Literatur
Exemplarische Inszenierungen
I. DasGegenwartstheater zwischen Regietheater und traditioneller Form
1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater
2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft
3. Der Produktionsprozess Theater
4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren
1. 'Traditionelle' Strukturen
2. Dokumentartheater und Volksstück
3. Strukturalismus und Sprechstück
4. Brechts episches Theater
5. Artaud, Grotowski undBrook
6. Kortner und Stein
7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren
1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und LivingTheatre
2. Ästhetischer Realismus
3. Politik im Theater
4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis
5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre
1. Neue Medienlandschaften
2. Aufhebung der Spartengrenzen
3. Der Theaterförderer Peymann
4. Theater der Erinnerung
5. Postdramatik
6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung
1. Vereinigung von West- und Ostästhetik
2. Die Berliner Volksbühne
3. Etablierung der freien Szene
4. Neue Medien im Regietheater
5. Dekonstruktionen der Geschlechter
6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende
1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie
2. Theory of Mind und dasLeiden des Anderen
3. Theater der Poesie
4. Popregie
5. Theater der Reduktion
6. Reenactments
7. Diskurstheater
8. Der Trend zum Dokumentarischen
9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater
10. Junge Regie und junge Autoren
11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
Zitierte Literatur
Exemplarische Inszenierungen
1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater
2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft
3. Der Produktionsprozess Theater
4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren
1. 'Traditionelle' Strukturen
2. Dokumentartheater und Volksstück
3. Strukturalismus und Sprechstück
4. Brechts episches Theater
5. Artaud, Grotowski undBrook
6. Kortner und Stein
7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren
1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und LivingTheatre
2. Ästhetischer Realismus
3. Politik im Theater
4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis
5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre
1. Neue Medienlandschaften
2. Aufhebung der Spartengrenzen
3. Der Theaterförderer Peymann
4. Theater der Erinnerung
5. Postdramatik
6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung
1. Vereinigung von West- und Ostästhetik
2. Die Berliner Volksbühne
3. Etablierung der freien Szene
4. Neue Medien im Regietheater
5. Dekonstruktionen der Geschlechter
6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende
1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie
2. Theory of Mind und dasLeiden des Anderen
3. Theater der Poesie
4. Popregie
5. Theater der Reduktion
6. Reenactments
7. Diskurstheater
8. Der Trend zum Dokumentarischen
9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater
10. Junge Regie und junge Autoren
11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
Zitierte Literatur
Exemplarische Inszenierungen
Einleitung
I. Das Gegenwartstheater zwischen Regietheater und traditioneller Form
1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater
2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft
3. Der Produktionsprozess Theater
4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren
1. "Traditionelle" Strukturen
2. Dokumentartheater und Volksstück
3. Strukturalismus und Sprechstück
4. Br echts episches Theater
5. Artaud, Grotowski und Brook
6. Kortner und Stein
7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren
1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und Living Theatre
2. Ästhetischer Realismus
3. Politik im Theater
4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis
5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre
1. Neue Medienlandschaften
2. Aufhebung der Spartengrenzen
3. Der Theaterförderer Peymann
4. Theater der Erinnerung
5. Postdramatik
6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung
1. Vereinigung von West- und Ostästhetik
2. Die Berliner Volksbühne
3. Etablierung der freien Szene
4. Neue Medien im Regietheater
5. Dekonstruktionen der Geschlechter
6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende
1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie
2. Theory of Mind und das Leiden des Anderen
3. Theater der Poesie
4. Popregie
5. Theater der Reduktion
6. Reenactments
7. Diskurstheater
8. Der Trend zum Dokumentarischen
9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater
10. Junge Regie und junge Autoren
11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
Zitierte Literatur
Exemplarische Inszenierungen
I. Das Gegenwartstheater zwischen Regietheater und traditioneller Form
1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater
2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft
3. Der Produktionsprozess Theater
4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren
1. "Traditionelle" Strukturen
2. Dokumentartheater und Volksstück
3. Strukturalismus und Sprechstück
4. Br echts episches Theater
5. Artaud, Grotowski und Brook
6. Kortner und Stein
7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren
1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und Living Theatre
2. Ästhetischer Realismus
3. Politik im Theater
4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis
5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre
1. Neue Medienlandschaften
2. Aufhebung der Spartengrenzen
3. Der Theaterförderer Peymann
4. Theater der Erinnerung
5. Postdramatik
6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung
1. Vereinigung von West- und Ostästhetik
2. Die Berliner Volksbühne
3. Etablierung der freien Szene
4. Neue Medien im Regietheater
5. Dekonstruktionen der Geschlechter
6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende
1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie
2. Theory of Mind und das Leiden des Anderen
3. Theater der Poesie
4. Popregie
5. Theater der Reduktion
6. Reenactments
7. Diskurstheater
8. Der Trend zum Dokumentarischen
9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater
10. Junge Regie und junge Autoren
11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
Zitierte Literatur
Exemplarische Inszenierungen
I. DasGegenwartstheater zwischen Regietheater und traditioneller Form
1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater
2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft
3. Der Produktionsprozess Theater
4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren
1. 'Traditionelle' Strukturen
2. Dokumentartheater und Volksstück
3. Strukturalismus und Sprechstück
4. Brechts episches Theater
5. Artaud, Grotowski undBrook
6. Kortner und Stein
7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren
1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und LivingTheatre
2. Ästhetischer Realismus
3. Politik im Theater
4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis
5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre
1. Neue Medienlandschaften
2. Aufhebung der Spartengrenzen
3. Der Theaterförderer Peymann
4. Theater der Erinnerung
5. Postdramatik
6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung
1. Vereinigung von West- und Ostästhetik
2. Die Berliner Volksbühne
3. Etablierung der freien Szene
4. Neue Medien im Regietheater
5. Dekonstruktionen der Geschlechter
6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende
1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie
2. Theory of Mind und dasLeiden des Anderen
3. Theater der Poesie
4. Popregie
5. Theater der Reduktion
6. Reenactments
7. Diskurstheater
8. Der Trend zum Dokumentarischen
9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater
10. Junge Regie und junge Autoren
11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
Zitierte Literatur
Exemplarische Inszenierungen
1. Regie-, Regisseurs-, Autoren- und Schauspielertheater
2. Die deutschsprachige Theaterlandschaft
3. Der Produktionsprozess Theater
4. Die Erfindung der Regie und frühes Regietheater
II. Der Beginn des Gegenwartstheaters in den 1960er Jahren
1. 'Traditionelle' Strukturen
2. Dokumentartheater und Volksstück
3. Strukturalismus und Sprechstück
4. Brechts episches Theater
5. Artaud, Grotowski undBrook
6. Kortner und Stein
7. Zadek, Popästhetik und die Klassiker
III. Politisches Theater in den 1970er Jahren
1. Einflüsse der Neoavantgarde: Performance Group und LivingTheatre
2. Ästhetischer Realismus
3. Politik im Theater
4. Neue Stücke und Mülheimer Dramatikerpreis
5. Die Berliner Schaubühne
IV. Postmodernes Theater der 1980er Jahre
1. Neue Medienlandschaften
2. Aufhebung der Spartengrenzen
3. Der Theaterförderer Peymann
4. Theater der Erinnerung
5. Postdramatik
6. Das Berliner Theatertreffen
V. Das Theater nach der Wiedervereinigung
1. Vereinigung von West- und Ostästhetik
2. Die Berliner Volksbühne
3. Etablierung der freien Szene
4. Neue Medien im Regietheater
5. Dekonstruktionen der Geschlechter
6. Rhythmen des Chors
VI. Postironisches Theater nach der Jahrtausendwende
1. Soziale Wirklichkeit und Wiederkehr der Ökonomie
2. Theory of Mind und dasLeiden des Anderen
3. Theater der Poesie
4. Popregie
5. Theater der Reduktion
6. Reenactments
7. Diskurstheater
8. Der Trend zum Dokumentarischen
9. Vom interkulturellen zum postmigrantischen Theater
10. Junge Regie und junge Autoren
11. Neues Erzähltheater
VII. Theater heute: Performatives oder dramatisches Theater?
Zitierte Literatur
Exemplarische Inszenierungen