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Die Methodenfrage steht bei jeder gut überlegten Schulstunde im Raum. Die Schüler sollen wieder mehr Erfahrungen aus erster Hand machen. Handlungsorientierung, Lernen mit allen Sinnen, entdeckendes und ganzheitliches Lernen sind gefragt. Gerade im Religionsunterricht dürfen diese Methoden nicht fehlen, um echte Erfahrungen mit Glauben möglich zu machen. Das Theaterspiel, in all seiner Vielfalt, bietet hierbei eine hervorragende Methode zur Umsetzung im Unterricht. Die Autorin Meike Schüßler belegt die Stärken des Spiels zunächst aus der Geschichte des Theaters heraus und nähert sich über die…mehr

Produktbeschreibung
Die Methodenfrage steht bei jeder gut überlegten Schulstunde im Raum. Die Schüler sollen wieder mehr Erfahrungen aus erster Hand machen. Handlungsorientierung, Lernen mit allen Sinnen, entdeckendes und ganzheitliches Lernen sind gefragt. Gerade im Religionsunterricht dürfen diese Methoden nicht fehlen, um echte Erfahrungen mit Glauben möglich zu machen. Das Theaterspiel, in all seiner Vielfalt, bietet hierbei eine hervorragende Methode zur Umsetzung im Unterricht. Die Autorin Meike Schüßler belegt die Stärken des Spiels zunächst aus der Geschichte des Theaters heraus und nähert sich über die gesellschaftlichen Probleme der Anwendung und Kompetenzentwicklung im schulischen Bereich. Der Fokus liegt hierbei auf dem Einsatz der Methode im Religionsunterricht. Der Versuch einer unterrichtlichen Umsetzung innerhalb eines kleinen Projektes in einer fünften Hauptschulklasse stellt den praktischen Teil zum theoretischen Pendant dar. Dieses Buch richtet sich an alle Lehrer, die sich an etwas Neuem probieren wollen, vor allem aber an Religionslehrer, die ihrem, von vielen Schülern und Kollegen als Randfach oder unwichtigem Unterricht abgestempelten Fach wieder mehr Leben einhauchen wollen.
Autorenporträt
Schüßler, Meike§Meike Schüßler: Studium des Grund- und Hauptschullehramts, Schwerpunkt Hauptschule, an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 1. Staatsexamen in den Fächern Kunst, evangelische Theologie und Mathematik.