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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Germanistik), Veranstaltung: Orte literarisch IV: Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hemmschwelle für Gewalt an der Schule sinkt. Das wissen wir nicht erst nachdem die Lehrer und Lehrerinnen der Rütli-Schule in Berlin um Hilfe gerufen haben. Am schlimmsten sind die Hauptschulen betroffen, weil ihre Schüler und Schülerinnen zum großen Teil aus sozialschwachen Elternhäusern kommen und weil der Ausländeranteil hoch ist. Die ausländischen Kinder neigen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Germanistik), Veranstaltung: Orte literarisch IV: Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hemmschwelle für Gewalt an der Schule sinkt. Das wissen wir nicht erst nachdem die Lehrer und Lehrerinnen der Rütli-Schule in Berlin um Hilfe gerufen haben. Am schlimmsten sind die Hauptschulen betroffen, weil ihre Schüler und Schülerinnen zum großen Teil aus sozialschwachen Elternhäusern kommen und weil der Ausländeranteil hoch ist. Die ausländischen Kinder neigen aber nicht zur Gewalt, weil sie eine andere nationale Herkunft haben, sondern weil sie u.a. in Deutschland nicht genügend integriert werden.Eine weitere neue Art von Gewalt gelangt durch das Handy in die Schulen. Gewaltvideos, die bis zu der Tötung eines Mensches vor laufender Kamera reichen, werden auf dem Schulhofe gezeigt und verbreitet. Einige Schulen haben auf die Gewaltvideos zwar schon mit einem generellen Handyverbot in der Schule reagiert, doch diese Maßnahme löst das Problem nicht. Neben dieser neuen Art von Gewalt, mit der sich die Schule auseinandersetzen muss, gibt es noch eine große Vielfalt anderer Arten. Die Palette der Gewalt reicht von Bedrohungen und Erpressungen von Geld- bzw. Sachgegenständen bis hin zu Körperverletzungen. Dazu zählt auch Mobbing, welches wohl die häufigste und hinterhältigste Form von Gewalt ist. Das Behandeln des Themas "Gewalt an der Schule" ist also für viele Kinder sehr dringend. Da die Gewalt auch nicht vor der Grundschule halt macht, sollte man es mit in den Unterricht aufnehmen, auch um Prävention zu betreiben. Eine Klassenlektüre zum Thema "Gewalt an der Schule" bietet sich gut an, um einen Einstieg in das Thema zu bekommen. Deshalb habe ich die Erzählung "Sonst bist du dran" von Renate Welsch dahingehend untersucht, ob sie sich als ein Einstieg in das Thema "Gewalt an der Schule" in der 4. Klasse eignet.Der erste Abschnitt enthält methodische Vorschläge für den Umgang mit der Lektüre und der zweite Abschnitt gibt Vorschläge zum Unterricht über das Buch hinaus.
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