26,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die professionelle Tonstudiotechnik ist ein sich im Wandel befindliches Metier. Die digitale Audiotechnik hat die analogen Aufzeichnungs- und Bearbeitungsverfahren fast völlig aus den Tonstudios verdrängt. Gleichzeitig werden neue Maßstäbe der Präzision und Klangaufzeichnung gesetzt. Durch computergestützte Technologien eröffnen sich immer vielfältigere Möglichkeiten. Aber auch fest vergessene Technologien gewinnen wieder an Bedeutung. Ein Beispiel ist der große Aufschwung der Röhrenmikrofone und Röhren-Effektgeräte. Die technischen Zusammenhänge werden also entsprechend komplexer und müssen…mehr

Produktbeschreibung
Die professionelle Tonstudiotechnik ist ein sich im Wandel befindliches Metier. Die digitale Audiotechnik hat die analogen Aufzeichnungs- und Bearbeitungsverfahren fast völlig aus den Tonstudios verdrängt. Gleichzeitig werden neue Maßstäbe der Präzision und Klangaufzeichnung gesetzt. Durch computergestützte Technologien eröffnen sich immer vielfältigere Möglichkeiten. Aber auch fest vergessene Technologien gewinnen wieder an Bedeutung. Ein Beispiel ist der große Aufschwung der Röhrenmikrofone und Röhren-Effektgeräte. Die technischen Zusammenhänge werden also entsprechend komplexer und müssen neu beleuchtet werden.
Das Tonstudio Handbuch schlägt die Brücke zwischen theoretischem Grundwissen über Akustik, Hörpsychologie und Audiotechnik, das jeder Arbeit in einem professionellen Tonstudio zugrunde liegt, sowie der praxisbezogenen Analyse des Equipments und dessen Anwendung in der heutigen Mehrspurproduktion, aber auch in der Tonnachbearbeitung für Film und Video. Das Buch spricht daher in erster Linie angehende und tätige Toningenieure und Tonmeister, aber auch ambitionierte Heimstudiobesitzer an. Zum Themenkreis gehören die Analyse von Schwingungen und Schall, die Grundlagen der analogen und digitalen Audiotechnik genauso wie Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten, die Signalbearbeitung, die Schallspeicherung, Lautsprecher und die Synchronisation. Meßgrundlagen, Meßverfahren und sämtliche relevanten nationalen und internationalen Normen runden dieses wichtige Werk ab.
Autorenporträt
Hubert Henle absolvierte den Studiengang zum Diplom-Tonmeister an der Hochschule der Künste in Berlin. Er arbeitete zunächst mehrere Jahre als freier Tonmeister und Produzent und hat sich u.a. mit Produktionen von Künstlern wie Udo Lindenberg, Klaus Hoffmann, Ideal, Herwig Mitteregger und Manfred Maurenbrecher einen Namen gemacht. Darüber hinaus kann er auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus seiner Arbeit für Rundfunkanstalten und Filmstudios zurückgreifen. Heute engagiert er sich hauptsächlich als Tonmeister und Consultant in der Postproduktion und berät Hersteller von Studioequipment. Er ist außerdem als Autor für Fachmagazine tätig.