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Warum ist das System als Grundlagendiskurs des Philosophen aufgespalten in ein doktrinäres und ein kritisches System, d.h. in einen Wissensbestand und eine Kritik an diesem Wissen? Die transzendentale Reflexion im kantischen Sinne will einen gegebenen Wissensbestand und die Kritik an ihm verbinden; sie ist Metaphysik der Sitten und Metaphysik der Natur.Im Gegensatz zu Fichte, der in der Wissenschaftslehre (1794) die drei Kritiken zu einem "absoluten Selbst" zusammenfassen wollte, um über die Kategorien und das Sittengesetz hinauszugehen, behauptet Kant, dass, wenn für den Lehrdiskurs die…mehr

Produktbeschreibung
Warum ist das System als Grundlagendiskurs des Philosophen aufgespalten in ein doktrinäres und ein kritisches System, d.h. in einen Wissensbestand und eine Kritik an diesem Wissen? Die transzendentale Reflexion im kantischen Sinne will einen gegebenen Wissensbestand und die Kritik an ihm verbinden; sie ist Metaphysik der Sitten und Metaphysik der Natur.Im Gegensatz zu Fichte, der in der Wissenschaftslehre (1794) die drei Kritiken zu einem "absoluten Selbst" zusammenfassen wollte, um über die Kategorien und das Sittengesetz hinauszugehen, behauptet Kant, dass, wenn für den Lehrdiskurs die Systematik auf den Kategorien der reinen Anschauung, d.h. auf einer Metaphysik der Natur beruht, umgekehrt der kritische Diskurs die Grundlage des Lehrdiskurses ist und es folglich keine lehrhaften Behauptungssätze geben kann, die auf dem Selbst beruhen.
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Autorenporträt
Christophe Vallée fue el doctor en Filosofía más joven de la Sorbona de Francia, con 23 años, y galardonado con la Fondation de la Vocation, promoción Yves Coppens, Collège de France. Ha impartido clases en el Collège International de Philosophie. Actualmente es profesor asociado de filosofía en la enseñanza superior.