Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 1,95 €
  • Gebundenes Buch

Platons berühmtes Symposion ist einer der schönsten Texte über den Eros, über den sinnlichen ebenso wie über den geistigen. Im Jahr 416 v. Chr. findet, so Platons literarische Fiktion, in Athen ein berühmtes Trinkgelage statt, das der Dichter Agathon anläßlich seines ersten Tragödiensieges veranstaltet. Aber diese Feier im kleinen Kreis soll nicht in Trinkerei ausarten (wie die offizielle Feier tags zuvor), sondern sich einem sublimeren Vergnügen widmen, einem Wettstreit in Lobreden auf Eros. Das Faszinierende an diesem Wettstreit liegt nicht nur in der besonderen Art von Erotik, die in den…mehr

Produktbeschreibung
Platons berühmtes Symposion ist einer der schönsten Texte über den Eros, über den sinnlichen ebenso wie über den geistigen.
Im Jahr 416 v. Chr. findet, so Platons literarische Fiktion, in Athen ein berühmtes Trinkgelage statt, das der Dichter Agathon anläßlich seines ersten Tragödiensieges veranstaltet. Aber diese Feier im kleinen Kreis soll nicht in Trinkerei ausarten (wie die offizielle Feier tags zuvor), sondern sich einem sublimeren Vergnügen widmen, einem Wettstreit in Lobreden auf Eros.
Das Faszinierende an diesem Wettstreit liegt nicht nur in der besonderen Art von Erotik, die in den einzelnen Reden zum Ausdruck kommt, sondern auch in den Personen der Redner und ihren Beziehungen zueinander.

Autorenporträt
Platon, 427-347 v. Chr., stammte aus adeligem Geschlecht und zählt zu den bedeutendsten griechischen Philosophen. Er war entscheidend von seinem Lehrer Sokrates geprägt. Nach dessen Tod begab er sich auf Reisen, doch scheiterten seine Hoffnungen, in Syrakus sein Staatsideal zu verwirklichen. Nach seiner Rückkehr gründete er in Athen seine Philosophenschule, die Akademie.