24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Nie war der Traum vom ewigen Leben so aktuell wie heute. Jung, aktiv, gesund und attraktiv wollen wir sein, und das auch im hohen Alter. Nun haben Wissenschaftler das große Rätsel unserer Vergänglichkeit entschlüsselt. Und sie haben erste Techniken entwickelt, die den Alterungsprozess kontrollieren. Der Wissenschaftsjournalist Ulrich Bahnsen nimmt uns mit auf eine spannende Reise zu den weltweit führenden Altersforscher:innen und entdeckt epigenetische Therapien, mit deren Hilfe wir unseren Körper um Jahrzehnte verjüngen können. Können wir das Uhrwerk des Lebens zurückdrehen? Die Menschheit probt den Aufstand gegen den Tod.…mehr

Produktbeschreibung
Nie war der Traum vom ewigen Leben so aktuell wie heute. Jung, aktiv, gesund und attraktiv wollen wir sein, und das auch im hohen Alter. Nun haben Wissenschaftler das große Rätsel unserer Vergänglichkeit entschlüsselt. Und sie haben erste Techniken entwickelt, die den Alterungsprozess kontrollieren. Der Wissenschaftsjournalist Ulrich Bahnsen nimmt uns mit auf eine spannende Reise zu den weltweit führenden Altersforscher:innen und entdeckt epigenetische Therapien, mit deren Hilfe wir unseren Körper um Jahrzehnte verjüngen können. Können wir das Uhrwerk des Lebens zurückdrehen? Die Menschheit probt den Aufstand gegen den Tod.
Autorenporträt
Dr. Ulrich Bahnsen, promovierte in Neurogenetik und ist seit 2001 Redakteur im Ressort Wissen der ZEIT. Seine Themen sind Genetik, Alterforschung, Evolution und Medizin. Ulrich Bahnsen wurde für seine journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem BEST CANCER REPORTER AWARD (2008), dem MEDIENPREIS DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR NEUROLOGIE (2016 und 2022), und mit dem MEDIENPREIS DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR INNERE MEDIZIN (2022). Zuletzt erschien von ihm DAS ENDE ALLER LEIDEN (mit Edda Grabar).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Entrinnt die Menschheit bald der Geisel des Alterns? Rezensent Michael Lange ist nach der Lektüre des Buchs Ulrich Bahnsens optimistisch. Der Wissenschaftsjournalist fasst Erkenntnisse der molekularbiologischen Altersforschung zusammen, was eine konzentrierte Lektüre erfordert, warnt der Kritiker. Aber es lohnt sich, findet er, zum Beispiel wenn es um den Bioinformatiker Steve Horvath geht, der laut Bahnsen eine Möglichkeit gefunden hat, das biologische Alter von Lebewesen auf DNA-Ebene zu messen. Die Forschung war erst umstritten, erfahren wir, ist inzwischen aber anerkannt und es gibt Hoffnungen, dadurch neue Erkenntnisse zu erlangen, die das Leben verlängern und Krankheiten wie Alzheimer und Krebs verhindern werden.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Ein faszinierendes Buch, das einen wirklich mitreißt." Dagmar Röhrlich, Deutschlandfunk Auslese, 17.12.2023 "Toll geschrieben, gut recherchiert, klasse zu lesen und es liefert eine hervorragende fachliche Grundlage für die Debatte, die wir in den nächsten Jahren führen müssen." Michael Lange, Deutschlandfunk Auslese, 17.12.2023 "Fundiert, spannend und aufschlussreich." Kultbote, 12.2023 "Mit großer Sachkunde hat Bahnsen wissenschaftsjournalistisch ein hochkomplexes naturwissenschaftliches Forschungsthema aufgearbeitet - spannend zu lesen, anschaulich geschrieben und auch für Leser*innen ohne fachwissenschaftliche Vorkenntnisse gedacht." Hartmut Kreß, Socialnet, 23.02.2024 "Lesenswert." Spektrum, 26.02.2024