Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,31 €
  • Gebundenes Buch

Das Ulmer Münster im Herzen der ehemaligen Reichsstadt zählt zu den berühmtesten Sakralbauten Deutschlands. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, die freigiebig für den Bau gespendet hatte, erfolgte 1377 die feierliche Grundsteinlegung. Der Turm, der heute als höchster Kirchturm der Welt steil in den Himmel ragt, blieb allerdings bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ein Rumpf. Erst am 31. Mai 1890 wurde das große Werk vollendet, vor 125 Jahren wurde das Ulmer Münster fertiggestellt. Die Stadt Ulm feiert das Jubiläum 2015 mit zahlreichen Veranstaltungen (Infos unter www.ulm125.de). Das Buch…mehr

Produktbeschreibung
Das Ulmer Münster im Herzen der ehemaligen Reichsstadt zählt zu den berühmtesten Sakralbauten Deutschlands. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, die freigiebig für den Bau gespendet hatte, erfolgte 1377 die feierliche Grundsteinlegung. Der Turm, der heute als höchster Kirchturm der Welt steil in den Himmel ragt, blieb allerdings bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ein Rumpf. Erst am 31. Mai 1890 wurde das große Werk vollendet, vor 125 Jahren wurde das Ulmer Münster fertiggestellt. Die Stadt Ulm feiert das Jubiläum 2015 mit zahlreichen Veranstaltungen (Infos unter www.ulm125.de).
Das Buch der Schwestern Katharina und Nikola Hild ist der erste Bild-Text-Band über die größte evangelische Kirche Deutschlands. Er entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Münsterbauamt.
Stimmungsvolle Aufnahmen entführen den Leser zu einem Streifzug durch den spätgotischen Bau. Gleichzeitig lenken sie den Blick auf künstlerisch wertvolle Details und gewähren Einblick in Bereiche, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Der kenntnisreiche, historisch fundierte und allgemein verständliche Text weckt Lust auf einen Münsterbesuch und Neugier auf die spannende und abwechslungsreiche Geschichte des Münsters.
Zusammenfassung in Englisch und Französisch
Autorenporträt
Hild, Nikola
Nikola Hild, Jahrgang 1958, ist gebürtige Tübingerin. Sie studierte ebendort Empirische Kulturwissenschaft und Germanistik. Sie arbeitete als Führerin auf Burg Hohenzollern und auch auf Schloss Lichtenstein und ist derzeit als Gästeführerin in Tübingen tätig. Zusammen mit ihrer Schwester, Katharina Hild, veröffentlicht sie Reportagen und Sachbücher und ist regelmäßige Mitarbeiterin der Monatszeitschrift »Schönes Schwaben«.

Hild, Katharina
Katharina Hild, Jahrgang 1962, ist gebürtige Tübingerin. Nach Abschluss ihres Ingenieurstudiums gründete sie 1988 die Bildagentur Hild. Daneben arbeitet Sie als Foto-Designerin mit den Schwerpunkten Architektur, Kunst, Stillleben und Food. Sie ist verheiratet und lebt in Reutlingen.