29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem "Unaussprechlichen" werden Phänomene bezeichnet, die Angehörige der Sinti und Roma in ihrer Lebensqualität einschränken - bewusst oder unbewusst. Obwohl diese Phänomene oftmals zu erheblichen Belastungen führen, wollen oder können die Betroffenen darüber nicht sprechen. Nach einer Zusammenfassung der begrifflichen Grundlagen wie Kultur, Tabu, Trauma, Familiengeheimnis, Scham, Schweigen und Stigmatisierung und einem historischen Abriss über die Geschichte der Sinti und Roma werden konkrete Ursachen und Ausprägungen des "Unaussprechlichen" anhand von Beispielen aus der Literatur…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem "Unaussprechlichen" werden Phänomene bezeichnet, die Angehörige der Sinti und Roma in ihrer Lebensqualität einschränken - bewusst oder unbewusst. Obwohl diese Phänomene oftmals zu erheblichen Belastungen führen, wollen oder können die Betroffenen darüber nicht sprechen. Nach einer Zusammenfassung der begrifflichen Grundlagen wie Kultur, Tabu, Trauma, Familiengeheimnis, Scham, Schweigen und Stigmatisierung und einem historischen Abriss über die Geschichte der Sinti und Roma werden konkrete Ursachen und Ausprägungen des "Unaussprechlichen" anhand von Beispielen aus der Literatur vertiefend dargestellt. Abschließend werden Elemente des professionellen Umgangs mit dem "Unaussprechlichen" in der psychosozialen Beratung von Sinti und Roma sowie Handlungsempfehlungen für die Beratungspraxis zur Diskussion gestellt.
Autorenporträt
Anna Gleirscher-Entner MSc lebt in Linz, arbeitet als akademische psychosoziale Beraterin und ist Psychotherapeutin (i.A.). Sie ist als elftes von zwölf Geschwistern in einer Sinti-Familie aufgewachsen.