„Möge die Macht mit dir sein…“
Ähnlich einem Kompass haben hier drei herausragende Psychologinnen Entwicklungen des Gehirns zusammengetragen, die für den Übergang zur Adoleszenz charakteristisch sind. Immer wieder wird die enorme Motivation, die Vielzahl der Ideen und das große Lernpotential
aufgrund der lebenslangen Neuroplastizität betont und wie entscheidend Erfahrungen uns prägen. Unser…mehr„Möge die Macht mit dir sein…“
Ähnlich einem Kompass haben hier drei herausragende Psychologinnen Entwicklungen des Gehirns zusammengetragen, die für den Übergang zur Adoleszenz charakteristisch sind. Immer wieder wird die enorme Motivation, die Vielzahl der Ideen und das große Lernpotential aufgrund der lebenslangen Neuroplastizität betont und wie entscheidend Erfahrungen uns prägen. Unser Verhalten, das sich daraus ergibt ist Teil eines Entwicklungsprozesses, denn „Gehirne wachsen“. Eine weitere wichtige Rolle spielt zudem unsere Umgebung und Kommunikation.
Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse werden leicht verständlich erklärt und übersichtlich dargestellt. Fallstudien untermauern die Theorie; Lösungsvorschläge, Handlungsempfehlungen und Übungen erleichtern den Transfer in den Alltag. Denn „ein positiver Lernzyklus tritt ein, wenn Teenager eine Handlung ausführen und dabei ein Erfolgserlebnis verspüren und im Zustand des „Flow“ eine positive Dynamik entsteht, die das Wachstum von Gehirnverbindungen fördert.“ Außerdem wird auf die Bedeutung der Sozialkompetenz im Bezug auf Leistung, neurodiverse Entwicklungsstörungen, Resilienz sowie Begleitumstände wie Schlaf, Ernährung, Bewegung, Stress und den Umgang mit Medien eingegangen. Ein Sieben-Schritte-Plan am Ende des Buches rundet das Gelernte ab.
Ein umfangreicher Ratgeber der informiert und motiviert sich mit der Funktionsweise des Wunderwerks Teenager-Gehirn auseinander zu setzen.