Menschen sind von Beginn ihrer Existenz an mit Bildern konfrontiert, als visuell wahrgenommene, als Vorstellungen, als Phantasien, als Erinnerungen. Die Einführung in die jeweilige Bilderwelt einer Kultur ist ein zentrales Moment menschlicher Bildung. Das Anliegen dieses Buches ist es zu fragen, was durch diese Bilder und auch durch Geschichten sichtbar werden kann.
Menschen sind von Beginn ihrer Existenz an mit Bildern konfrontiert, als visuell wahrgenommene, als Vorstellungen, als Phantasien, als Erinnerungen. Die Einführung in die jeweilige Bilderwelt einer Kultur ist ein zentrales Moment menschlicher Bildung. Das Anliegen dieses Buches ist es zu fragen, was durch diese Bilder und auch durch Geschichten sichtbar werden kann.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. phil. Ursula Stenger, geb. 1964, ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Pädagogik I der Universität Würzburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Anthropologie und Phänomenologie, Ästhetische Bildung und Pädagogik der Frühen Kindheit.
Johannes Bilstein Freud, Jung, Lacan: Wo ist das Bild?
Brigitte Boothe Psychoanalyse und das Verstehen von Bildern und Geschichten 2. Selbstthematisierung durch Bilder und Geschichten.
Günther Bittner Metaphern des Ich
Theodor Schulze Bild und Biographie. Untersuchung zur Selbstkonstitution durch Bilder und Geschichten. Am Beispiel des jungen Marc Chagall
Dorle Klika Bildlicher und sprachlicher Selbstentwurf bei Käthe Kollwitz
Helga Peskoller Wand-Bild 3. Kindliche Subjektgenese durch Bilder und Geschichten
Reinhard Fatke "Schöne Geschichten" und "Fortgesetzte Tagträume". Rekonstruktion, Kritik und Weiterführung von Anna Freuds Theorie der kindlichen Phantasie
Ursula Stenger Bild-Erfahrungen
Volker Fröhlich Bild und Sprache. Die Bedeutung von Malen und Sprechen im Prozess der kindlichen Subjektgenese
Gerd Schäfer Mit Bildern denken
4. Zur kulturell-historischen Dimension von (Selbst)Bildern
Eckart Liebau (Mit Johannes Bilstein und Matthias Winzen) Die Wahrheit der Bilder. Mutter-Kind-Vater in Bildern aus Kunst und Wissenschaft
Gisela Miller-Kipp Seelenspiegel Schicksalsbild. Die metaphorische Konstruktion der bürgerlichen Frau
Michael Parmentier Diskurstheorie avant la lettre. Das hidden curriculum der "Schule von Athen"
Johannes Bilstein Freud, Jung, Lacan: Wo ist das Bild?
Brigitte Boothe Psychoanalyse und das Verstehen von Bildern und Geschichten 2. Selbstthematisierung durch Bilder und Geschichten.
Günther Bittner Metaphern des Ich
Theodor Schulze Bild und Biographie. Untersuchung zur Selbstkonstitution durch Bilder und Geschichten. Am Beispiel des jungen Marc Chagall
Dorle Klika Bildlicher und sprachlicher Selbstentwurf bei Käthe Kollwitz
Helga Peskoller Wand-Bild 3. Kindliche Subjektgenese durch Bilder und Geschichten
Reinhard Fatke "Schöne Geschichten" und "Fortgesetzte Tagträume". Rekonstruktion, Kritik und Weiterführung von Anna Freuds Theorie der kindlichen Phantasie
Ursula Stenger Bild-Erfahrungen
Volker Fröhlich Bild und Sprache. Die Bedeutung von Malen und Sprechen im Prozess der kindlichen Subjektgenese
Gerd Schäfer Mit Bildern denken
4. Zur kulturell-historischen Dimension von (Selbst)Bildern
Eckart Liebau (Mit Johannes Bilstein und Matthias Winzen) Die Wahrheit der Bilder. Mutter-Kind-Vater in Bildern aus Kunst und Wissenschaft
Gisela Miller-Kipp Seelenspiegel Schicksalsbild. Die metaphorische Konstruktion der bürgerlichen Frau
Michael Parmentier Diskurstheorie avant la lettre. Das hidden curriculum der "Schule von Athen"
Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826