Der New Economy-Hype ist vorbei, E-Business ist geblieben. Wer es nicht in sein Unternehmen integriert, wird auf Dauer nicht wettbewerbsfähig sein. Mohan Sawhney und Jeff Zabin stellen E-Business-Strategien für kleine und mittlere Unternehmen vor. Schon über zwei Jahre ist es her, dass an der Nasdaq die Kurse abgestürzt sind. Aus der Analyse des Crashs lässt sich viel lernen, doch nicht immer wurden die richtigen Schlussfolgerungen gezogen. So zum Beispiel jene, die lauten, mit E-Business sei es vorbei und die New Economy endgültig tot. Im Gegenteil: Heute benutzen clevere Unternehmen das Internet, um jene Ziele endlich zu verwirklichen, die schon ein gutes Vierteljahrhundert alt sind: Konzentration auf die Kernkompetenzen, Senkung der Transaktionskosten, höhere Innovativität, engere Kundenbeziehungen. Mohan Sawhney und Jeff Zabin zeigen, dass das Unternehmen der Zukunft die Möglichkeiten des Internets in seine Strategie und Struktur integrieren muss, um wettbewerbsfähig zu sein. Sie wenden sich mit ihrem Buch weniger an die modernen oder bereits modernisierten Unternehmen, als vielmehr an die Unternehmen "alten" Typs. Das Buch ist eine komplette Anleitung zur Erweiterung eines traditionellen Geschäfts durch E-Business. Dabei legt es den Schwerpunkt nicht auf "E", sondern auf "Business" - denn das Internet ist nur das Mittel zur Ergreifung neuer Geschäftschancen. Die Autoren vermitteln konkrete Erkenntnisse, wie sich das Kerngeschäft durch E-Business neu beleben lässt und wie sich die Kernressourcen nutzen lassen, um das Unternehmen in neue Richtungen zu lenken. Behandelt werden unter anderem geschäftliche Optionen, Strategie-entwicklung und Aufbau der notwendigen Strukturen im Unternehmen. Die praxisnahe Schilderung mit vielen Fallbeispielen ermöglicht einen zügigen Einstieg in das Geschäft im und mit dem Netz.