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Das vorliegende Buch setzt sich in Form einer Evaluierung mit einem auf IT Basis funktionierendem Servicetool für UnternehmerInnen - dem Unternehmensserviceportal (in Folge kurz USP) auseinander. Neben einem Überblick über die Entstehungsgeschichte des USP, den gesetzlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen und den Visionen und Zielen die hinter der Idee dieses IT Tools stehen soll vor allem der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, des Dienstleistungsmarketings und somit in Folge die sogenannte "public awareness" dieses Serviceproduktes der Verwaltung für die Wirtschaft hinterfragt werden. Dies…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch setzt sich in Form einer Evaluierung mit einem auf IT Basis funktionierendem Servicetool für UnternehmerInnen - dem Unternehmensserviceportal (in Folge kurz USP) auseinander. Neben einem Überblick über die Entstehungsgeschichte des USP, den gesetzlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen und den Visionen und Zielen die hinter der Idee dieses IT Tools stehen soll vor allem der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, des Dienstleistungsmarketings und somit in Folge die sogenannte "public awareness" dieses Serviceproduktes der Verwaltung für die Wirtschaft hinterfragt werden. Dies erfolgte innerhalb der Zielgruppe der Klein-und Mittelunternehmen (kurz KMU), welche in Österreich den höchsten Unternehmeranteil aufweisen. Anhand der Zielgruppe der UnternehmensgründerInnen wurde in Form von Interviews evaluiert, inwieweit die public awareness eines in diesem Fall speziellen Servicetools der Verwaltung platzgegriffen und den Verwaltungsalltag der Befragten dadurch erleichtert hat.
Autorenporträt
geb.1964 in WienStudium: Public Management, Professional Management und IT,Dienstleistungsmarketing sowie E-Government in Wien und Krems: Ministerialrat im Bundesministerium für Finanzen, verantwortlich für den Bereich Kommunikation im Zollbereich sowie Int. Projekte und Programme