18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Das Unvorstellbare sich vorzustellen ist eigentlich unmöglich. Wirklich? Die schrecklichen Ereignisse im 2. Weltkrieg waren bis zu ihrem Eintritt für niemanden vorstellbar und kein Mensch hätte sich am 6. August 1945 vorstellen können, dass US-Präsident Truman den Befehl zum Abwurf von Atombomben über Japan erteilen würde. Auch konnte sich niemand bis zum 24. Februar 2022 vorstellen, dass Russland sein Nachbarland Ukraine überfallen und mit dem Einsatz von Atomwaffen auf NATO-Staaten drohen würde. Der deutsche Verteidigungsminister sieht im Januar 2024 die NATO in naher Zukunft in einem Krieg…mehr

Produktbeschreibung
Das Unvorstellbare sich vorzustellen ist eigentlich unmöglich. Wirklich? Die schrecklichen Ereignisse im 2. Weltkrieg waren bis zu ihrem Eintritt für niemanden vorstellbar und kein Mensch hätte sich am 6. August 1945 vorstellen können, dass US-Präsident Truman den Befehl zum Abwurf von Atombomben über Japan erteilen würde. Auch konnte sich niemand bis zum 24. Februar 2022 vorstellen, dass Russland sein Nachbarland Ukraine überfallen und mit dem Einsatz von Atomwaffen auf NATO-Staaten drohen würde. Der deutsche Verteidigungsminister sieht im Januar 2024 die NATO in naher Zukunft in einem Krieg mit Russland. Die Erzählungen in diesem Buch sind der Versuch, sich die Unvorstellbarkeit eines solchen Szenarios vorzustellen. Dabei wird ein fiktiver Angriff Russlands am 6. Juni 2024 auf Polen und Litauen unterstellt. Realistischer ist jedoch, dass dieses Ereignis nach der US-Präsidentschaftswahl im November 2024 stattfindet, sollte "America first" gesiegt haben.
Autorenporträt
Das Lesen von Tatsachenromanen hat mich schon seit früher Jugend fasziniert. Die Erzählungen meiner Eltern über ihr Leben während des 2. Weltkriegs, meine eigenen Erfahrungen bei der Bundeswehr im Kalten Krieg der 1970er Jahre und mein späterer Beruf als Wasserwirtschaftler haben mir einen weiten Blick über den Tellerrand hinaus offenbart. Dieser Weitblick ist überaus wichtig, da wir aktuell Zeitzeugen dramatischer Veränderungen geopolitischer Prozesse sowie umweltrelevanter Themen sind. Tatsachenromane sind ein geeignetes Werkzeug, nicht nur aufzuklären und zu unterhalten, sondern auch bei den Leserinnen und Lesern die notwendige Motivation zu fördern, selbst den Bedrohungen aktiv entgegenzuwirken.