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Ausgehend von der Entstehung des Urheberpersönlichkeitsrechts und seiner Weiterentwicklung bis zur Geltung des heutigen Urheberrechtsgesetzes werden in dieser Arbeit die sich speziell im Hinblick auf Filmwerke ergebenden Problemstellungen erörtert. Hierbei werden sowohl die allgemeinen Vorschriften das Urheberpersönlichkeitsrecht betreffend als auch die besonderen Regelungen für Filmwerke innerhalb des Urheberrechtsgesetzes eingehend untersucht. Auf der Grundlage der so gefundenen Ergebnisse wird dargelegt, inwieweit die Veränderung von Filmwerken, wie z.B. deren Kolorierung, Kürzung oder…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Entstehung des Urheberpersönlichkeitsrechts und seiner Weiterentwicklung bis zur Geltung des heutigen Urheberrechtsgesetzes werden in dieser Arbeit die sich speziell im Hinblick auf Filmwerke ergebenden Problemstellungen erörtert. Hierbei werden sowohl die allgemeinen Vorschriften das Urheberpersönlichkeitsrecht betreffend als auch die besonderen Regelungen für Filmwerke innerhalb des Urheberrechtsgesetzes eingehend untersucht. Auf der Grundlage der so gefundenen Ergebnisse wird dargelegt, inwieweit die Veränderung von Filmwerken, wie z.B. deren Kolorierung, Kürzung oder Unterbrechung durch Werbung, das Urheberpersönlichkeitsrecht der Filmurheber verletzt.
Autorenporträt
Die Autorin: Sandra Heidmeier wurde 1967 in Dortmund geboren. Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster und Nijmegen (NL). 1992 Erstes Staatsexamen vor dem Justizprüfungsamt Hamm. Von 1992 bis 1994 wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. H. Kiefner. Nach dessen Emeritierung bis 1995 wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. R. Schulze. Referendarin seit 1994. Promotion 1995 an der Universität Münster.