38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine Geschichte vom Ende des siebzehnten und Anfang des achtzehnten Jahrhunderts zu einem heute weitgehend unbekannten Bergwerk im damaligen Sachsen-Gotha-Altenburg. Der völlig überraschende Umfang dieses Bergbauversuchs, der Stand der Bergbautechnik, die herrschenden Vorstellungen von den Bodenschätzen und die Gründe für das Scheitern des Unternehmens werden anhand der überlieferten Akten und der wenigen, noch vorhandenen Spuren beschrieben. Die Bedeutung der ehemaligen Grube als Fossilfundort wird anhand der Funde beschrieben und ihrer Bedeutung für die Kenntnis der Lebewelt des Zechsteins…mehr

Produktbeschreibung
Eine Geschichte vom Ende des siebzehnten und Anfang des achtzehnten Jahrhunderts zu einem heute weitgehend unbekannten Bergwerk im damaligen Sachsen-Gotha-Altenburg. Der völlig überraschende Umfang dieses Bergbauversuchs, der Stand der Bergbautechnik, die herrschenden Vorstellungen von den Bodenschätzen und die Gründe für das Scheitern des Unternehmens werden anhand der überlieferten Akten und der wenigen, noch vorhandenen Spuren beschrieben. Die Bedeutung der ehemaligen Grube als Fossilfundort wird anhand der Funde beschrieben und ihrer Bedeutung für die Kenntnis der Lebewelt des Zechsteins dargestellt. Auch Leben und Wirken des wichtigsten Mannes dieses Unternehmens, Sohn einer lange in Westthüringen ansässigen adeligen Familie, der auch weit über die Grenzen des kleinen Fürstentums hinaus wirkte, wie auch einige Informationen zu seiner Familie runden das Bild ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rainer Fohlert, Studium der Elektrotechnik an der TU Dresden, Abschluß als Diplomingenieur. Bearbeitung zahlreicher elektrotechnischer Projekte in ganz Deutschland. Zuletzt als Freiberufler. Europaweit auch Projekte zur Beleuchtung von Schauhöhlen und -bergwerken. Seit 1978 in Wutha-Farnroda wohnhaft, seitdem in der Freizeit vor allem mit Höhlen- und Karstforschung beschäftigt, inzwischen Pensionär. In den letzten Jahren vor allem mit heimatgeschichtlichen Recherchen zu höhlenverwandten Themen beschäftigt.