Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Subjektkonzeptionen der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden Konzepte entwickelt um Subjektivität im Kontext aktueller theoretischer Debatten (u.a. Mediensoziologie, Cultural Studies, Psychoanalyse, Praxistheorie, Science and Technology Studies) sowie sozialer, kultureller und technischer Entwicklungen (u.a. Digitalisierung, Mediatisierung, Mobilität und Vernetzung) analysieren zu können. Da Subjektkonzeptionen für jegliche Kommunikations- und Medienanalysen von zentraler Bedeutung sind, schließt der Band eine zentrale Leerstelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft.…mehr
Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Subjektkonzeptionen der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden Konzepte entwickelt um Subjektivität im Kontext aktueller theoretischer Debatten (u.a. Mediensoziologie, Cultural Studies, Psychoanalyse, Praxistheorie, Science and Technology Studies) sowie sozialer, kultureller und technischer Entwicklungen (u.a. Digitalisierung, Mediatisierung, Mobilität und Vernetzung) analysieren zu können. Da Subjektkonzeptionen für jegliche Kommunikations- und Medienanalysen von zentraler Bedeutung sind, schließt der Band eine zentrale Leerstelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Dr. Peter Gentzel ist Akademischer Rat am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Dr. Friedrich Krotz ist Professor (em.) am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. Dr. Jeffrey Wimmer ist Professor am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Dr. Rainer Winter ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.
Inhaltsangabe
Einführung.- Wie konstituiert das Kommunizieren den Menschen?.- Das Subjekt des kommunikativen Handelns, Subjektivität und Subjektivierung.- Von der sozialen Interaktion zur digitalen Vernetzung.- Materialität, Technik und das Subjekt: Elemente kritischer Kommunikation- und Medienanalyse.- Mediennutzung und Psychoanalyse: Theoretische und Empirische Perspektiven.- Subjektivierung in datafizierten Gesellschaften.- Narrative Subjektkonstruktionen im Zeichen medialen und gesellschaftlich-kulturellen Wandels.- Vom Subjekt zum User, - und zurück?.- Die Geschichte medienbasierter Selbsttechnologien von Rousseau bis Runtastic.- Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital.- Zur Medialität pädagogischer Beziehungen und der medialen Seite der Bildung.- Memes als bildvermittelte Subjektivierungspraktiken.
Einführung.- Wie konstituiert das Kommunizieren den Menschen?.- Das Subjekt des kommunikativen Handelns, Subjektivität und Subjektivierung.- Von der sozialen Interaktion zur digitalen Vernetzung.- Materialität, Technik und das Subjekt: Elemente kritischer Kommunikation- und Medienanalyse.- Mediennutzung und Psychoanalyse: Theoretische und Empirische Perspektiven.- Subjektivierung in datafizierten Gesellschaften.- Narrative Subjektkonstruktionen im Zeichen medialen und gesellschaftlich-kulturellen Wandels.- Vom Subjekt zum User, - und zurück?.- Die Geschichte medienbasierter Selbsttechnologien von Rousseau bis Runtastic.- Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital.- Zur Medialität pädagogischer Beziehungen und der medialen Seite der Bildung.- Memes als bildvermittelte Subjektivierungspraktiken.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826