25 Schülerinnen und Schüler am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg vor der Höhe beschäftigten sich auf ungewöhnliche Weise mit der deutschen Sprache: Sie haben Werke der klassischen deutschen Literatur gelesen, den üblichen Pfad der Analyse und Interpretaion verlassen, den Blick auf die Wortebene gelenkt und vergessene Wörter und Sätze herausgeschrieben. In vier Arbeitssitzungen wurden Klang, Rhythmus, Melodie der deutschen Sprache untersucht und mit kreativen, sprachspielerischen Aufgaben vertieft. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Wort veränderte sich ihre Wahrnehmung von Sprache. Auszüge der Wort- und Satzsammlungen sowie die Erfahrungsberichte der Jugendlichen sind in dieser Publikation nachzulesen. Das Buch gibt Denkanstöße für einen bewussteren Umgang mit unserer Muttersprache.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.