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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Studium und Beruf, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Vergleich zu Deutschland ist Japan eines der wenigen Länder, in denen ein Wortfür "Tod durch Überarbeitung", Karoshi, existiert. Allein dessen Existenz verrätschon sehr viel über die Einstellungen und Werte zu dem Verhältnis von Arbeit undPrivatleben in Japan. Wie sich diese Einstellungen und Werte, nicht nur zu diesemVerhältnis sondern Schule…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Studium und Beruf, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Vergleich zu Deutschland ist Japan eines der wenigen Länder, in denen ein Wortfür "Tod durch Überarbeitung", Karoshi, existiert. Allein dessen Existenz verrätschon sehr viel über die Einstellungen und Werte zu dem Verhältnis von Arbeit undPrivatleben in Japan. Wie sich diese Einstellungen und Werte, nicht nur zu diesemVerhältnis sondern Schule und Privatleben, zu denen in Deutschland unterscheiden,soll im Verlauf der Arbeit beschrieben werden. Genauer gesagt, derenunterschiedliches Bildungs- und Beschäftigungssystem.An dieser Stelle könnte man sich nun allerdings die Fragen stellen, was überhauptdie Vorteile eines Vergleichs sind und warum sich diese Arbeit ausgerechnet mit derGegenüberstellung von Japan und Deutschland beschäftigt. Ein großer Vorteil desVergleichs ist, dass man mit seiner Hilfe sehr gut makrosoziale Phänomenebeobachten kann. Dies erklärt auch seine zentrale Bedeutung für die sozial- undkulturwissenschaftliche Forschung. Des Weiteren dient ein Vergleich zweier Länderdazu, die Sicht auf die eigene Umgebung zu schärfen und gleichzeitig das eigeneErfahrungsspektrum zu erweitern, als dies zum Beispiel bei einem Vergleich nurinnerhalb einer Nation möglich wäre. Zusätzlich soll eine Gegenüberstellungermöglichen, eventuelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen denverschiedenen Einheiten zu betrachten und erklärende Ansätze zu prüfen. Nun zuden Gründen, die ausschlaggebend dafür waren, einen Vergleich zwischen Japanund Deutschland anzustellen. Es wurden hierbei Länder gewählt, "in denenwirtschaftlicher Erfolg und ein relativ hoher gesellschaftlicher Entwicklungsstand nichtohne die Besonderheiten des Bildungssystems und der Qualifikation derBeschäftigten zu erklären sind", was sowohl auf Japan, wie auch auf dieBundesrepublik zutrifft. Interessant ist jedoch dabei, Japan hat im Gegensatz zuDeutschland ein konträres Modell, das Bildungs- und Arbeitswesen betreffend. Ausdiesem Grund ist hier nun eine genaue Untersuchung und Gegenüberstellung derBildungs- und Beschäftigungssysteme der jeweiligen Länder besonders spannendund soll Aufschluss darüber geben, inwieweit sie Vor- und / oder Nachteile in sichbergen.
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