Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,99 €
  • Broschiertes Buch

Das Verhältnis von Plan und Markt gehört zu den theoretischen und praktischen Problemen der politischen Ökonomie des Sozialismus, die von dauerhafter Aktualität sind. Die Debatte, die in den Jahren 1956 bis 1968 in Polen geführt wurde, bewegte sich einerseits zwischen dem Bestreben, theoretische Probleme zu klären und andererseits die Grenzen für Modellformen des Wirtschaftssystems in Polen zu bestimmen. Die ungelösten Probleme und die strittigen Fragen sind, trotz der kurzen Periode, in der die Debatte geführt wurde, deutlich herausgearbeitet worden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im…mehr

Produktbeschreibung
Das Verhältnis von Plan und Markt gehört zu den theoretischen und praktischen Problemen der politischen Ökonomie des Sozialismus, die von dauerhafter Aktualität sind. Die Debatte, die in den Jahren 1956 bis 1968 in Polen geführt wurde, bewegte sich einerseits zwischen dem Bestreben, theoretische Probleme zu klären und andererseits die Grenzen für Modellformen des Wirtschaftssystems in Polen zu bestimmen. Die ungelösten Probleme und die strittigen Fragen sind, trotz der kurzen Periode, in der die Debatte geführt wurde, deutlich herausgearbeitet worden.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Versuch, die Widersprüchlichkeit, die Argumentationsweise sowie die objektivierbaren Hintergründe der Debatte zu bestimmen.
Rezensionen
"Mit der sehr breit, lebendig und polemisch geführten Debatte ist der Anfang der theoretischen Wirtschaftswissenschaft in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg markiert. Es gelingt dem Vf., die Argumentation der Ökonomen und die ungelösten wissenschaftlichen Probleme eindrucksvoll herauszuarbeiten." (Gerhard Hahn, Zeitschrift für Ostforschung)