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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Zentrales Anliegen der vorliegenden Arbeit ist die kritische Auseinandersetzung mit dem Seelsorgeverständnis des Theologen Andreas von Heyl, welches dieser in seiner 2014 veröffentlichten Monografie 'Seelsorge - Ein Leitfaden' entfaltet. Das von heylsche Seelsorgeverständnis liefert eine eigene Definition dessen, was unter den Termini Leib und Seele zu verstehen ist, was im Laufe dieser Arbeit noch explizit analysiert werden wird. Da außerdem die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Zentrales Anliegen der vorliegenden Arbeit ist die kritische Auseinandersetzung mit dem Seelsorgeverständnis des Theologen Andreas von Heyl, welches dieser in seiner 2014 veröffentlichten Monografie 'Seelsorge - Ein Leitfaden' entfaltet. Das von heylsche Seelsorgeverständnis liefert eine eigene Definition dessen, was unter den Termini Leib und Seele zu verstehen ist, was im Laufe dieser Arbeit noch explizit analysiert werden wird. Da außerdem die Frage nach dem konkreten Verhältnis von Leib und Seele die Menschheit schon seit mehreren Jahrtausenden beschäftigt - als Exempel sei hier auf die Vorstellungen des 'Verhältnisses von Leib und Seele' im Alten Ägypten verwiesen - entstand die zentrale Fragestellung dieser Arbeit, die da lautet: Wie kann eine kritische Auseinandersetzung mit dem von heylschen Seelsorgeverständnis unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Seele und Leib aussehen?Die vorliegende Arbeit weist eine dreigliedrige Strukturierung auf. So wird im ersten Teil auf den Begründer des betrachteten Seelsorgeverständnisses eingegangen, sowie auf die beiden grundlegenden Fragen, was konkret unter dem Leib und der Seele zu verstehen ist, auch exegetische Erkenntnisse werden berücksichtigt. Die Analyseergebnisse des ersten Teils, werden schließlich im zweiten Teil dieser Arbeit präzisiert und auf die seelsorgliche Dimension, auf seelsorgliches Handeln, sowie auf das Selbstverständnis von heylscher Seelsorge bezogen. Besondere Berücksichtigung kommt hier dem Verhältnis von Leib und Seele als zentralem Element des von heylschen Seelsorgeverständnisses zu. Den dritten und letzten Schritt stellt die Behandlung der Frage dar, inwiefern dem von heylschen Seelsorgeverständnis - unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Leib und Seele - Recht zugesprochen werden kann, aber auch inwiefern Grenzen desselben auszumachen sind.