Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 36,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Probleme, die beim Übertritt junger Menschen vom Sekundär- in den Postsekundärbereich, dh von der Schule in die Hochschule (Universität, Fachhochschule) bestehen, stellen bislang auf Grund von deren kontinuierlicher Präsenz ein zwar zunehmend mit Interesse betrachtetes, jedoch eher in untergeordnetem Ausmaß beleuchtetes Thema dar. Vor diesem Hintergrund war es naheliegend, den Schnittstellenbereich zwischen sekundärer und postsekundärer (Aus-)Bildung einer genaueren Betrachtung zu unterziehen; diese Zielsetzung verfolgte das im Oktober 2002 bereits zum vierten Mal - zum zweiten Mal in…mehr

Produktbeschreibung
Die Probleme, die beim Übertritt junger Menschen vom Sekundär- in den Postsekundärbereich, dh von der Schule in die Hochschule (Universität, Fachhochschule) bestehen, stellen bislang auf Grund von deren kontinuierlicher Präsenz ein zwar zunehmend mit Interesse betrachtetes, jedoch eher in untergeordnetem Ausmaß beleuchtetes Thema dar. Vor diesem Hintergrund war es naheliegend, den Schnittstellenbereich zwischen sekundärer und postsekundärer (Aus-)Bildung einer genaueren Betrachtung zu unterziehen; diese Zielsetzung verfolgte das im Oktober 2002 bereits zum vierten Mal - zum zweiten Mal in Kooperation mit der Ludwig Boltzmann-Forschungsstelle für Bildungs- und Wissenschaftsrecht - veranstaltete Symposium des Instituts für Bildungsrecht und Bildungspolitik; die Beiträge zu bzw die Ergebnisse dieser Veranstaltung sind im vorliegenden Band 7 der Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik festgehalten.
Autorenporträt
Mag. Dr. Werner Hauser ist als Fachhochschul-Professor für öffentliches und privates Wirtschaftsrecht an der FH Joanneum tätig; zahlreiche Fachpublikationen und umfassende Lehrtätigkeit u.a. zum Gesundheitsrecht.

Manfred Prisching, Univ. Prof. Mag. Dr., geboren 1950. Studium der Volkswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften. Professor am Institut für Soziologie der Universität Graz; Korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Werner Lenz, geboren 1944 in Wien, war von 1984 bis 2012 Universitätsprofessor für Bildungswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung an der Universität Graz. Von 2007 bis 2011 leitete er als Dekan die neu gegründete Fakultät für Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaft. Zur Zeit forscht und lehrt er als Gastprofessor an den Universitäten Klagenfurt und Krems.