Die mauritischen Verbraucher werden mehr und mehr mit ausländischen Produkten konfrontiert und stehen nun vor einer Vielzahl von Kaufentscheidungen. Mit dem Aufkommen der Globalisierung müssen in- und ausländische Unternehmen das Verbraucherverhalten in einem kulturübergreifenden/nationalen Umfeld untersuchen. Diese Studie zielte darauf ab, den Grad des Ethnozentrismus unter mauritischen Verbrauchern zu bewerten und ihre Wahrnehmungen gegenüber importierten und inländischen Produkten zu verstehen. Das CETSCALE-Instrument, das zur Messung des Ethnozentrismus von Konsumenten in den USA verwendet wird, wurde im mauritischen Kontext untersucht, um seine Validität zu beurteilen. Die Studie untersuchte auch den Einfluss von demographischen und Lifestyle-Variablen auf den Grad des Ethnozentrismus der Konsumenten und den Einfluss des Herkunftslandes auf verschiedene Dimensionen des Produktes, wie Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Status und Wertschätzung unter anderem. Die Daten wurden durch persönliche und telefonische Interviews erhoben. Die Ergebnisse zeigten, dass die CETSCALE auf Mauritius anwendbar ist und dass die Mauritier nicht hochgradig ethnozentrisch sind.