39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Feststellung einer Kindeswohlgefährdung (KWG) ist ausschlaggebend für die sozialpädagogische Intervention. Dennoch herrscht oftmals Unsicherheit darüber, welche Kriterien herangezogen werden müssen um eine KWG festzulegen. Im vorliegenden Buch werden unter Rücksichtnahme rechtlicher Rahmenbedingungen und vorhandener Kriterienbögen zur KWG weitere Kriterien erarbeitet. Um vor allem Anhaltspunkte zu geben, die auf eine Gefährdung der Psychogenese hindeuten, bezieht sich der Autor vorrangig auf entwicklungspsychologische Modelle. Hauptbezugspunkt ist das Modell Erik H. Eriksons. Weitere…mehr

Produktbeschreibung
Die Feststellung einer Kindeswohlgefährdung (KWG) ist ausschlaggebend für die sozialpädagogische Intervention. Dennoch herrscht oftmals Unsicherheit darüber, welche Kriterien herangezogen werden müssen um eine KWG festzulegen. Im vorliegenden Buch werden unter Rücksichtnahme rechtlicher Rahmenbedingungen und vorhandener Kriterienbögen zur KWG weitere Kriterien erarbeitet. Um vor allem Anhaltspunkte zu geben, die auf eine Gefährdung der Psychogenese hindeuten, bezieht sich der Autor vorrangig auf entwicklungspsychologische Modelle. Hauptbezugspunkt ist das Modell Erik H. Eriksons. Weitere Konzepte von Piaget, Vygotski u.a. werden ergänzend und vergleichend hinzu gezogen. Die am Ende übersichtlich zusammengefassten Kriterien sollen Fachkräften aber auch engagierten Eltern und Bürgern helfen, den Blick zu schärfen und so sicher und fundiert zu einer gesunden Entwicklung des Kindes beizutragen.
Autorenporträt
Thomas Kraatz studierte Politikwissenschaft und Philosophie in Potsdam und nach einem 11-monatigen Indienaufenthalt soziale Arbeit in Neubrandenburg. Zur Zeit arbeitet er in einer intensiv-therapeutischen Jugendhilfeeinrichtung in Sachsen.