Tashi und Tenzin sind Zwillinge, die mit ihrer Familie in Tibet leben. Tibet ist unter der Vorherrschaft Chinas und das bekommen die beiden regelmäßig zu spüren. Vor allem ihr chinesischer Lehrer hasst seine tibetischen Schüler und lässt sie das durch gewalttätige Bestrafungen spüren. Als er Tashi
erwischt, wie sie heimlich auf einen Zettel "Freiheit für Tibet" kritzelt, schlägt er sie halb tot.…mehrTashi und Tenzin sind Zwillinge, die mit ihrer Familie in Tibet leben. Tibet ist unter der Vorherrschaft Chinas und das bekommen die beiden regelmäßig zu spüren. Vor allem ihr chinesischer Lehrer hasst seine tibetischen Schüler und lässt sie das durch gewalttätige Bestrafungen spüren. Als er Tashi erwischt, wie sie heimlich auf einen Zettel "Freiheit für Tibet" kritzelt, schlägt er sie halb tot. Kurz darauf teilt er ihren Eltern mit, dass er Tashi in einem Erziehungslager angemeldet hat, in dem ihr chinesische Werte aufgezwungen werden sollen. Da beschließt Tashi zusammen mit ihrem Bruder Tenzin nach Indien zu fliehen, zum Dalai Lama, dem religiösen Oberhaupt der Tibeter. Diese Flucht birgt jedoch viele Gefahren, nicht nur weil die Zwillinge sich immer wieder vor Grenzkontrollen chinesischer Soldaten verstecken müssen, der einzige Weg von Tibet nach Indien führt durch de eisigen Höhen des Himalajas... Auf bis zu 5716 Metern Höhe sind Tashi und Tenzin oft kurz davor aufzugeben, dennoch, obwohl denen, die ihnen helfen, die Todesstrafe droht, finden die beiden immer wieder freundliche Menschen die ihnen helfen, ihnen Mut schenken und sie ein Stück ihrer Reise begleiten.
Ich fand das Buch sehr informativ, da ich zuvor nicht wusste, in was für Umständen die Menschen in Tibet leben müssen. Die Geschichte ist spannend erzählt, man bangt mit Tashi und Tenzin um das Gelingen ihrer Flucht und kann sich während der Reise immer mehr in die Charaktere und deren Lebenseinstellung hineinversetzen. Ich kann diese berührende Geschichte jedem empfehlen, der sich für das Schicksal und das Leben in einer anderen Kultur und unter Extrembedingungen interessiert.