Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 23,95 €
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von den Besitzverhältnissen zur Zeit der Grund- und Gutsherrschaft werden die zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert im damaligen Deutschen Reich erschienene Hausväterliteratur und die in ihrem Umfeld publizierten Landwirtschaftsschriften dahingehend untersucht, welche Vermessungsmethoden, Instrumente und Verfahren im privaten Bereich üblich waren. Eingehend werden Probleme des Nachbar- und Wasserrechts, sowie das Grenzrecht und das in diesem Zusammenhang entstandene Brauchtum an Grenzen beschrieben und die Entwicklung zu den staatlichen Vermessungsgesetzen und Abmarkungsverordnungen der heutigen Zeit aufgezeigt.…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von den Besitzverhältnissen zur Zeit der Grund- und Gutsherrschaft werden die zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert im damaligen Deutschen Reich erschienene Hausväterliteratur und die in ihrem Umfeld publizierten Landwirtschaftsschriften dahingehend untersucht, welche Vermessungsmethoden, Instrumente und Verfahren im privaten Bereich üblich waren. Eingehend werden Probleme des Nachbar- und Wasserrechts, sowie das Grenzrecht und das in diesem Zusammenhang entstandene Brauchtum an Grenzen beschrieben und die Entwicklung zu den staatlichen Vermessungsgesetzen und Abmarkungsverordnungen der heutigen Zeit aufgezeigt.
Rezensionen
"Die Studie enthält vielfältige Informationen für alle, die sich mit alten Karten beschäftigen. ... Darüberhinaus behandelt sie Fragen aus den Bereichen der Technikgeschichte, der Agrar- und Rechtsgeschichte sowie der Volkskunde und bietet damit auch diesen Disziplinen interessante Einblicke in das Vermessungswesen der vergangenen Zeit." (Ursula Braasch-Schwersmann, Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte)
"Die faktenreiche Arbeit gewährt manchen interessanten Einblick in die Alltagsprobleme und Alltagslösungen des Feldmessens im 17. und 18. Jahrhundert." (Horst-Peter Bertinchamp, Kartographische Nachrichten)
"Kurt Kröger hat damit eine aufschlussreiche und interessante Arbeit über die tägliche Praxis des Vermessungswesens des 16.-18. Jahrhunderts geschaffen und damit einen wertvollen Beitrag zur Geschichte unseres Berufsstandes." (Thomas Glatthard, Vermessung - Photogrammetrie - Kulturtechnik)