49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Computer erobern den Alltag. Im Jahr 1991 wurde von Mark Weiser erstmals die Vision des Ubiqitous Computing geprägt, in der Kleinstcomputer in All tags gegenständen eingebettet sind und miteinander kommunizieren. Dies ist heute schon fast Realität. In unserem täglichen Leben finden sich eine Viel zahl von Sensoren und Aktoren, die uns das Leben erleichtern sollen. Im Eigenheim regeln z.B. Temperatursensoren die Heizung und Bewegungs sensoren schalten das Licht ein und aus. Um den Aufwand der Installation gering zu halten, wird zwischen den einzelnen Sensoren…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Computer erobern den Alltag. Im Jahr 1991 wurde von Mark Weiser erstmals die Vision des Ubiqitous Computing geprägt, in der Kleinstcomputer in All tags gegenständen eingebettet sind und miteinander kommunizieren. Dies ist heute schon fast Realität. In unserem täglichen Leben finden sich eine Viel zahl von Sensoren und Aktoren, die uns das Leben erleichtern sollen. Im Eigenheim regeln z.B. Temperatursensoren die Heizung und Bewegungs sensoren schalten das Licht ein und aus. Um den Aufwand der Installation gering zu halten, wird zwischen den einzelnen Sensoren immer häufiger drahtlose Kommunikation eingesetzt. Diese Art der Kommunikation birgt allerdings neue Sicherheitsrisiken, da sie leicht abzuhören ist. Um sich gegen Angriffe zu schützen, muss die Kom mu ni kation mit kryptographischen Verfahren gesichert werden. Da es sich bei den eingesetzten Sensoren meist um Kleinstgeräte mit minimalen Ressourcen handelt, eignen sich komplexe kryptographische Verfahren nicht. In diesem Buch werden Methoden vorgestellt, die es erlauben, mit Hilfe ressourcensparender Verschlüsselungsverfahren eine sichere Kommunikation aufzubauen.
Autorenporträt
Dipl.-Inf.: Studium der Informatik mit Nebenfach BWL an der Uni Stuttgart. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Stuttgart (2005-01/2007) und nun an der Uni Duisburg (ab 02/2007). Parallel Softwareentwickler bei der nanoCrypt AG.