54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die digitale Vernetzung von (und im) Unternehmen ist mehr und mehr ein strategisches Thema. IT in Form von Social Software spielt dabei eine zentrale Rolle. Jedoch sind der Digital Workplace und damit die digitale Vernetzung weitaus facettenreicher - sie enden nicht schon bei der Auswahl der richtigen Software. Dieser Sammelband zeichnet ein lebendiges Bild von aktuellen Herausforderungen rund um den Digital Workplace. Neben einer allgemeinen Diskussion um Digital Transformation und den Digital Workplace werfen die Beiträge ein Licht auf Anwendungsfälle aus der Praxis und liefern…mehr

Produktbeschreibung
Die digitale Vernetzung von (und im) Unternehmen ist mehr und mehr ein strategisches Thema. IT in Form von Social Software spielt dabei eine zentrale Rolle. Jedoch sind der Digital Workplace und damit die digitale Vernetzung weitaus facettenreicher - sie enden nicht schon bei der Auswahl der richtigen Software. Dieser Sammelband zeichnet ein lebendiges Bild von aktuellen Herausforderungen rund um den Digital Workplace. Neben einer allgemeinen Diskussion um Digital Transformation und den Digital Workplace werfen die Beiträge ein Licht auf Anwendungsfälle aus der Praxis und liefern Entscheidungsträgern einen Überblick über aktuelle Best Practices und Erfolgsstrategien für die Einführung neuer Lösungen. Sie diskutieren kritisch, was inzwischen als nachhaltige Veränderung angesehen werden kann und was sich als Sackgasse herausgestellt hat. Sie zeigen auf, unter welchen Rahmenbedingungen und mit welchen Methoden sich die vernetzte Organisation zum Erfolgsmodell aus Sicht der Praxis entwickeln kann und wie dafür die Arbeitsprozesse verteilter Teams und Wissensarbeiter optimiert, professionalisiert und effizienter gestaltet werden müssen. Subsumiert im Abschnitt Moderne Arbeitswelten, liefern die Beiträge abschließend einen Ausblick zur weiteren Entwicklung der Zusammenarbeit und deuten so an, welche Herausforderungen uns in Zukunft erwarten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Geißler: Dr. Peter Geißler ist Head of Digital Workplace bei Communardo und berät Kunden bei der Strategie und Einführung, aber auch Begleitung hin zum vernetzten Arbeitsplatz. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Optimierung der internen und organisationsübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation. Zudem ist er als Mitbegründer des Forschungsnetzwerks Knowledge Research Center e. V. (KRC) engagiert, um u.a. das Thema Wissensmanagement weiterzuentwickeln. Er promovierte an der TU Dresden im Fach Wirtschaftsinformatik. Schwerpunkt seiner Dissertation ist die Herleitung eines wissensorientierten Management-Ansatzes zur Mobilisierung von Erfahrungswissen. Paul Kruse: Dr. Paul Kruse ist bei Communardo als Social Business-Berater tätig und hat damit v.a. mit der Entwicklung von Strategie- und Fachkonzepten für die Verbesserung der Kommunikation und Kollaboration im Unternehmen zu tun. Seine Themenschwerpunkte liegen dabei technologieübergreifend im Digital Workplace, Wissensmanagement, Social Intranet, Interne Kommunikation & Kollaboration und Unified Communications. Vor seiner Tätigkeit bei Communardo hat er an der TU Dresden promoviert und nach seinem Wirtschaftsinformatik-Studium an der TUD als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg als Dozent in einem internationalen MBA-Programm gearbeitet. Parallel zu seiner Arbeit bei Communardo ist er Vorstandsmitglied im Knowledge Research Center e. V.