Das verstaatlichte Kind
Optimiert, reguliert, traumatisiert - Wie unsere Gesellschaft ihre Kinder versaut
Das verstaatlichte Kind
Optimiert, reguliert, traumatisiert - Wie unsere Gesellschaft ihre Kinder versaut
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Spätestens seit Lockdown und Schulausfall hinterfragen Eltern den Sinn vieler Maßnahmen rund um Schule und Kindeswohl. Zu Recht. Psychotherapeutin Gunda Frey warnt: "Wir erschaffen eine traumatisierte Generation!" Kinder werden heute von Geburt bis Schulabschluss den Zwängen eines auf "Funktionieren" optimierten Systems ausgesetzt - Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse: meist Fehlanzeige! Das Ergebnis: Kinder, denen Eltern, Erzieher und Lehrer nicht das ermöglichen, was gut, gesund und nötig wäre. Die Resultate sind fatal. Dieses Buch ist ein Weckruf für alle, denen die Zukunft unserer Kinder…mehr
- Thomas GordonFamilienkonferenz14,00 €
- Jürgen GüntherCorona. Inszenierung einer Krise28,00 €
- Oliver PottSichtbar!26,00 €
- Sarah VeceraWie ist Jesus weiß geworden?19,00 €
- Inke HummelMein wunderbares wildes Kind18,00 €
- Marat GabidullinWAGNER - Putins geheime Armee22,99 €
- Yasmine M'BarekRadikale Kompromisse18,00 €
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- Produktdetails
- Verlag: Börsenmedien / books4success
- Artikelnr. des Verlages: 95392516
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 7. Juli 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 133mm x 22mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783864708114
- ISBN-10: 3864708117
- Artikelnr.: 63047319
- Verlag: Börsenmedien / books4success
- Artikelnr. des Verlages: 95392516
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 7. Juli 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 133mm x 22mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783864708114
- ISBN-10: 3864708117
- Artikelnr.: 63047319
1. Was ist nur los mit unseren Kindern? . . . . . . . . . . . 15
Emotionale Belastung als Erklärung für Verhalten 18
Wie ein Trauma funktioniert . . . . . . . . . . . . . 25
2. Schwangerschaft und Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Jedes dritte Kind wird via Kaiserschnitt geboren // Zahlen - Daten - Fakten
. . . . . . . . . . . . . . . . 34
Was das für Säuglinge bedeutet . . . . . . . . . . . 39
Langfristige Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3. Kindergarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Massenhaltung Kind // Zahlen - Daten - Fakten . 50
Raumgröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Betreuungsschlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Eingewöhnungsphase . . . . . . . . . . . . . . . 53
Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung unserer Kinder . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 54
Langfristige Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
4. Grundschule und offene Ganztagsschulen . . . . . . . 63
Grundschule und Nachmittagsbetreuungsplätze für alle . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Die Bedürfnisse unserer Kinder . . . . . . . . . . . 66
Was ist Familie noch wert? . . . . . . . . . . . . . . 69
5. Weiterführende Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
PISA und Co lassen grüßen . . . . . . . . . . . . . . . 73
Bindung geht vor Bildung . . . . . . . . . . . . . . . 76
Blickwechsel bitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
6. Die Pandemie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Das Spiel mit der seelischen Gesundheit unserer Kinder . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 86
Ein Schrecken ohne Ende . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Was unser Bildungssystem wirklich benötigt . . . 94
7. Gesamtgesellschaftliche Folgen . . . . . . . . . . . . . . 97
Eine traumatisierte Gesellschaft . . . . . . . . . . . 100
Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft . . . . . . 102
8. Ein radikaler Schnitt mit radikalen Folgen . . . . . . . 107
Geschwindigkeit, Einfachheit und Klarheit . . . . 109
Sind wir bereit? Ursachenbehebung statt Symptombekämpfung . . . . . . . . .
. . . . 111
Ist die Verstaatlichung gewollt? Die Sache mit den Werten . . . . . . . . .
. . . . . . 113
Was unsere Kinder wirklich benötigen . . . . . . . 115
Das Haus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
9. Die zukünftige Gesellschaft - eine Vision . . . . . . . . 119
Wie sieht das praktisch aus? . . . . . . . . . . . . . 122
10. Was ist nun zu tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Wir alle und dennoch jeder Einzelne . . . . . . . . 130
Die Haussanierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Die Politik: Ein Dach, welches Schutz bietet . . 137
Die Institutionen oder auch "Gewerke" . . . . . 143
Die Fachkräfte oder auch "Facharbeiter" . . . . 146
Die Eltern oder auch das "Fundament" . . . . . 153
Die Wirtschaft oder die "Mauern" . . . . . . . . . 158
Ausbildungsinhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Die Digitalisierung als ein Werkzeug . . . . . . 168
Kommunikation als Grundlage . . . . . . . . . . 173
Verbindung schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Das WIR gewinnt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
11. Sie haben die Wahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
12. Angst oder Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Endnoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
1. Was ist nur los mit unseren Kindern? . . . . . . . . . . . 15
Emotionale Belastung als Erklärung für Verhalten 18
Wie ein Trauma funktioniert . . . . . . . . . . . . . 25
2. Schwangerschaft und Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Jedes dritte Kind wird via Kaiserschnitt geboren // Zahlen - Daten - Fakten
. . . . . . . . . . . . . . . . 34
Was das für Säuglinge bedeutet . . . . . . . . . . . 39
Langfristige Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3. Kindergarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Massenhaltung Kind // Zahlen - Daten - Fakten . 50
Raumgröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Betreuungsschlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Eingewöhnungsphase . . . . . . . . . . . . . . . 53
Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung unserer Kinder . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 54
Langfristige Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
4. Grundschule und offene Ganztagsschulen . . . . . . . 63
Grundschule und Nachmittagsbetreuungsplätze für alle . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Die Bedürfnisse unserer Kinder . . . . . . . . . . . 66
Was ist Familie noch wert? . . . . . . . . . . . . . . 69
5. Weiterführende Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
PISA und Co lassen grüßen . . . . . . . . . . . . . . . 73
Bindung geht vor Bildung . . . . . . . . . . . . . . . 76
Blickwechsel bitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
6. Die Pandemie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Das Spiel mit der seelischen Gesundheit unserer Kinder . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 86
Ein Schrecken ohne Ende . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Was unser Bildungssystem wirklich benötigt . . . 94
7. Gesamtgesellschaftliche Folgen . . . . . . . . . . . . . . 97
Eine traumatisierte Gesellschaft . . . . . . . . . . . 100
Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft . . . . . . 102
8. Ein radikaler Schnitt mit radikalen Folgen . . . . . . . 107
Geschwindigkeit, Einfachheit und Klarheit . . . . 109
Sind wir bereit? Ursachenbehebung statt Symptombekämpfung . . . . . . . . .
. . . . 111
Ist die Verstaatlichung gewollt? Die Sache mit den Werten . . . . . . . . .
. . . . . . 113
Was unsere Kinder wirklich benötigen . . . . . . . 115
Das Haus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
9. Die zukünftige Gesellschaft - eine Vision . . . . . . . . 119
Wie sieht das praktisch aus? . . . . . . . . . . . . . 122
10. Was ist nun zu tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Wir alle und dennoch jeder Einzelne . . . . . . . . 130
Die Haussanierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Die Politik: Ein Dach, welches Schutz bietet . . 137
Die Institutionen oder auch "Gewerke" . . . . . 143
Die Fachkräfte oder auch "Facharbeiter" . . . . 146
Die Eltern oder auch das "Fundament" . . . . . 153
Die Wirtschaft oder die "Mauern" . . . . . . . . . 158
Ausbildungsinhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Die Digitalisierung als ein Werkzeug . . . . . . 168
Kommunikation als Grundlage . . . . . . . . . . 173
Verbindung schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Das WIR gewinnt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
11. Sie haben die Wahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
12. Angst oder Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Endnoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205