Als gramnegative Bakterien sind die meisten Pseudomonas spp. von Natur aus resistent gegen Penicillin und die meisten verwandten Beta-Lactam-Antibiotika, aber einige sind empfindlich gegenüber Piperacillin, Imipenem, Ticarcillin oder Ciprofloxacin. Aminoglykoside wie Tobramycin, Gentamicin und Amikacin sind weitere Optionen für die Therapie. Diese Fähigkeit, unter rauen Bedingungen zu gedeihen, ist das Ergebnis ihrer widerstandsfähigen Zellwände, die Porine enthalten. Pseudomonas aeruginosa wird zunehmend als opportunistischer Krankheitserreger von klinischer Relevanz erkannt. Eines seiner beunruhigendsten Merkmale ist seine geringe Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, die auf das Zusammenwirken von Multidrug-Efflux-Pumpen mit chromosomal kodierten Antibiotikaresistenzgenen zurückzuführen ist.Pseudomonas aeruginosa ist eine der Hauptursachen für nosokomiale Infektionen. P. aeruginosa ist nach wie vor die häufigste Ursache von Krankenhausinfektionen. Die Vielfalt der Kliniken und die regionalen Unterschiede in den Antibiotikaprotokollen führen zu unterschiedlichen Resistenzprofilen. Unter Berücksichtigung all dieser Parameter wird dieses Buch zum Verständnis der Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum von Pseudomonas spp. beitragen, die aus Eiter, Sputum, Liquor, Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten isoliert wurden.
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