Seit einigen Jahren steht das Thema ¿Vertrauen¿ besonders bei Banken im Fokus. Die Finanzkrise hat wegen zahlreicher Wertberichtigungen und Ausfälle zu einem starken Vertrauensverlust der Kunden gegenüber Banken geführt. Vor diesem Hintergrund besteht das Untersuchungsziel der vorliegenden Arbeit darin, zunächst aus der heterogenen Vertrauensforschung ein auf das Verhältnis zwischen Kunde und Bank übertragbares Verständnis von Vertrauen abzuleiten, anschließend die Eignung von Vertrauenswürdigkeit als Wettbewerbsvorteil einer Bank zu identifizieren und schließlich dem strategischen Management…mehr
Seit einigen Jahren steht das Thema ¿Vertrauen¿ besonders bei Banken im Fokus. Die Finanzkrise hat wegen zahlreicher Wertberichtigungen und Ausfälle zu einem starken Vertrauensverlust der Kunden gegenüber Banken geführt. Vor diesem Hintergrund besteht das Untersuchungsziel der vorliegenden Arbeit darin, zunächst aus der heterogenen Vertrauensforschung ein auf das Verhältnis zwischen Kunde und Bank übertragbares Verständnis von Vertrauen abzuleiten, anschließend die Eignung von Vertrauenswürdigkeit als Wettbewerbsvorteil einer Bank zu identifizieren und schließlich dem strategischen Management einen Handlungsrahmen zum Ausbau dieses Wettbewerbsvorteils aufzuzeigen. Dabei wird zum einen in eine Forschungslücke eingedrungen, indem die Eignung von Vertrauen als Wettbewerbsvorteil theoriegeleitet untersucht wird, zum anderen werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Beispielen aus der Praxis aufgezeigt.
Murat Aksu hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Betriebswirtschaftslehre studiert und sein Studium 2011 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Im Anschluss begann er sein Promotionsstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als externer Doktorand bei Prof. Dr. Christoph J. Börner. 2016 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. Seit 2007 ist der Autor in einer international aufgestellten Bank in Düsseldorf tätig.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Vertrauen - Annäherung an ein interdisziplinäres und vielschichtiges Phänomen 2.1. Vertrauen als Persönlichkeitsvariable 2.2. Vertrauen als Beziehungsvariable 2.3. Vertrauen als kalkulierte Handlung 2.4. Vertrauen in der Neuen Institutionenökonomik 2.5. Dynamische Vertrauensmodelle 3. Konkretisierung des Vertrauensverständnisses und seine Einordnung in die Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Bank 3.1. Herleitung des Vertrauensverständnisses der Arbeit 3.2. Investitionshemmnisse in die Vertrauenswürdigkeit bei Banken am Beispiel der Anlageberatung 3.3. Beurteilung der regulatorischen Eingriffe zur Stärkung des Kundenvertrauens 3.4. Investitionsanreize in die Vertrauenswürdigkeit bei Banken 4. Handlungsrahmen zur Erzielung eines auf das Vertrauen der Kunden abzielenden Wettbewerbsvorteils 4.1. Resource-based View und Market-based View als theoretische Bezugsgrößen für Wettbewerbsvorteile 4.2. Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis 5. Abschließende Betrachtung
1. Einleitung 2. Vertrauen - Annäherung an ein interdisziplinäres und vielschichtiges Phänomen 2.1. Vertrauen als Persönlichkeitsvariable 2.2. Vertrauen als Beziehungsvariable 2.3. Vertrauen als kalkulierte Handlung 2.4. Vertrauen in der Neuen Institutionenökonomik 2.5. Dynamische Vertrauensmodelle 3. Konkretisierung des Vertrauensverständnisses und seine Einordnung in die Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Bank 3.1. Herleitung des Vertrauensverständnisses der Arbeit 3.2. Investitionshemmnisse in die Vertrauenswürdigkeit bei Banken am Beispiel der Anlageberatung 3.3. Beurteilung der regulatorischen Eingriffe zur Stärkung des Kundenvertrauens 3.4. Investitionsanreize in die Vertrauenswürdigkeit bei Banken 4. Handlungsrahmen zur Erzielung eines auf das Vertrauen der Kunden abzielenden Wettbewerbsvorteils 4.1. Resource-based View und Market-based View als theoretische Bezugsgrößen für Wettbewerbsvorteile 4.2. Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis 5. Abschließende Betrachtung
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