Seit einigen Jahren steht das Thema ¿Vertrauen¿ besonders bei Banken im Fokus. Die Finanzkrise hat wegen zahlreicher Wertberichtigungen und Ausfälle zu einem starken Vertrauensverlust der Kunden gegenüber Banken geführt. Vor diesem Hintergrund besteht das Untersuchungsziel der vorliegenden Arbeit darin, zunächst aus der heterogenen Vertrauensforschung ein auf das Verhältnis zwischen Kunde und Bank übertragbares Verständnis von Vertrauen abzuleiten, anschließend die Eignung von Vertrauenswürdigkeit als Wettbewerbsvorteil einer Bank zu identifizieren und schließlich dem strategischen Management einen Handlungsrahmen zum Ausbau dieses Wettbewerbsvorteils aufzuzeigen. Dabei wird zum einen in eine Forschungslücke eingedrungen, indem die Eignung von Vertrauen als Wettbewerbsvorteil theoriegeleitet untersucht wird, zum anderen werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Beispielen aus der Praxis aufgezeigt.
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