Ein farblich sehr ansprechendes und liebevoll illustriertes Buch mit einer auf den ersten Blick bestechenden Philosophie der Völkerverständigung bzw. der Buntheit anstelle von Einfarbigkeit.
Auf den zweiten Blick hat es mich enttäuscht z.B. dadurch, dass mythologische Urbilder wie die Sonne derart
verflacht eingesetzt werden, dass in diesem Fall die Kinder rote Tomaten spielerisch in die…mehrEin farblich sehr ansprechendes und liebevoll illustriertes Buch mit einer auf den ersten Blick bestechenden Philosophie der Völkerverständigung bzw. der Buntheit anstelle von Einfarbigkeit.
Auf den zweiten Blick hat es mich enttäuscht z.B. dadurch, dass mythologische Urbilder wie die Sonne derart verflacht eingesetzt werden, dass in diesem Fall die Kinder rote Tomaten spielerisch in die untergehende rote Sonne werfen, die diese dann wiederum verschlingt. Diese Szene spielt sich in dem roten Teil des Landes ab, in dem den Kindern offensichtlich nichts Besseres einfällt, ist also vielleicht bewusst so gesetzt, finde ich aber völlig unangemessen.
Auch die Texte der Songs, die bei einer Musical-Version eingesetzt werden können( zusätzlich zu bestellen), erscheinen mir meist phantasielos und vordergründig "ideologisch" geprägt - wenig künstlerisch bzw. dazu geeignet, dass sich Kinder im besten Sinne auch gemüthaft damit verbinden können.
Die Instrumental-Version auf CD (zusätzlich bestellbar) erfüllte nicht meine Erwartung, dort auch die Lieder anhören zu können, insofern kann ich mir über die Lieder selbst kein Urteil erlauben.