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Das Spiel Völkerball ist im Bewegungs- und Sportunterricht nicht wegzudenken und wird nicht unbegründet im Lehrplan der Volksschule erwähnt. Gefragt sind Gewandtheit, Treff- und Fangsicherheit, Ausdauer und Schnelligkeit. Bei Ballspielen können verschiedene Zwecke, wie Verbesserung der Wurf- oder Fangtechnik oder der Förderung der Orientierungsfähigkeit, im Vordergrund stehen. Damit die verschiedenen Ziele bei allen Kindern im Laufe des Spieles erreicht werden, sollen alle Mitspielenden aktiv und motiviert am Spiel beteiligt sein. Übertragen auf das Spiel Völkerball bedeutet das, dass nicht…mehr

Produktbeschreibung
Das Spiel Völkerball ist im Bewegungs- und Sportunterricht nicht wegzudenken und wird nicht unbegründet im Lehrplan der Volksschule erwähnt. Gefragt sind Gewandtheit, Treff- und Fangsicherheit, Ausdauer und Schnelligkeit. Bei Ballspielen können verschiedene Zwecke, wie Verbesserung der Wurf- oder Fangtechnik oder der Förderung der Orientierungsfähigkeit, im Vordergrund stehen. Damit die verschiedenen Ziele bei allen Kindern im Laufe des Spieles erreicht werden, sollen alle Mitspielenden aktiv und motiviert am Spiel beteiligt sein. Übertragen auf das Spiel Völkerball bedeutet das, dass nicht nur einige Kinder im Besitz des Balles sind, sondern dass alle Kinder Teil des Spiels sind, das heißt sich am Spielgeschehen beteiligen durch selbständiges Fangen und Werfen des Balles. Hier stellt sich die Frage, ob Kinder die bereits hohe Ballgeschicklichkeit vorweisen auch eine höhere Anteilnahme am Spielgeschehen haben. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse eines Völkerballspieles.Sie setzt sich zum Ziel, Aufschluss über die Anteilnahme der Schülerinnen und Schüler am Spiel geben zu können
Autorenporträt
Jasmina Srndic wurde 1991 in Bosnien und Herzegowina geboren. Sie lebt seit 1992 in Österreich, wo Sie auch ihr Studium für Volksschullehramt an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems absolvierte.Seit 2017 ist die Autorin bei der Caritas Diözese St. Pölten, im Bereich Integration durch Bildung, tätig.