Das Thema dieser Arbeit lautet: "Religion und Bildung: Spuren von spiritistischen Elementen des Kardecismus im Lehrplan für den Religionsunterricht, der von der Stadtverwaltung von Montes Claros und dem institutionellen Programm zur Förderung von Lehrkräften (PIBID) des Studiengangs Religionswissenschaften auf der Grundlage des Ständigen Nationalen Forums für Religionsunterricht (FONAPER) im Jahr 2012 für die 8. und 9. Mein Interesse an diesem Fach wurde mit dem Beginn meines Studiums der Religionswissenschaften geweckt und im Rahmen des betreuten Praktikums, das mir den Horizont des Schulbereichs eröffnete, noch verstärkt. Es entstand im Lichte der Erkenntnistheorie der Religionswissenschaften, die im Rahmen des PIBID-Unterprojekts des Studiengangs Religionswissenschaften mit dem Titel "Religionsunterricht und religiöse Vielfalt" im Jahr 2011 vermittelt wurde. Ziel war es, die Lehrplanvorschläge für den Religionsunterricht der Stadtverwaltung von Montes Claros und des PIBID-Unterprojekts des Studiengangs Religionswissenschaften auf der Grundlage von Fonaper zu bewerten, um herauszufinden, ob diese Vorschläge Elemente der kardecistischen Spiritismus-Lehre enthalten.