49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der W12-Motor, der außer im neuen Volkswagen-Spitzenmodell Phaeton auch im Geländewagen Touareg und dem Audi A8 der aktuellen und folgenden Generation eingesetzt wird, sollte vor Serienanlauf akustisch perfektioniert werden. Die Beanstandung, welche bei internen Beurteilungen aufkam, betraf die Akustik beim Starten des Motors bei niedrigen Temperaturen. Die zu dieser Zeit aktuelle Serienversion der Ölpumpe entsprach nicht vollständig den hohen Anforderungen, die an einen Wagen der Oberklasse gestellt werden. Als endgültige Lösung der akustischen Probleme sollte nun unter meiner Mitarbeit eine…mehr

Produktbeschreibung
Der W12-Motor, der außer im neuen
Volkswagen-Spitzenmodell Phaeton auch im Geländewagen
Touareg
und dem Audi A8 der aktuellen und folgenden
Generation eingesetzt wird, sollte vor Serienanlauf
akustisch perfektioniert werden.
Die Beanstandung, welche bei internen Beurteilungen
aufkam, betraf die Akustik beim Starten des Motors
bei niedrigen Temperaturen.
Die zu dieser Zeit aktuelle Serienversion der Ölpumpe
entsprach nicht vollständig den hohen Anforderungen,
die an einen Wagen der Oberklasse gestellt werden.
Als endgültige Lösung der akustischen Probleme sollte
nun unter meiner Mitarbeit eine Ölpumpe entstehen,
die durch "Finetuning"-Maßnahmen die gewünschte
akustische Perfektion bei allen Temperaturen und
unter Berücksichtigung aller sich stellenden
Zielkonflikte bietet.
Die Zielkonflikte sowie die gefundene Lösung und die
dazu führenden Ansätze und Theorien sind in der
vorliegenden Arbeit beschrieben.
Autorenporträt
Christian Mohr, Dipl.-Ing.: Studium am Institut für Fahrzeugbau
Wolfsburg der FH Braunschweig/Wolfenbüttel. Versuchsingenieur in
der Ottomotorenentwicklung der Volkswagen AG, Wolfsburg.